Kia Procee’d, Opel Astra GTC, Seat Leon SC: Technische Daten
Opel Astra GTC 1.4 Turbo Innovation | Seat Leon SC 1.4 TSI FR | Kia Pro_Cee’d 1.6 GDI ISG Spirit | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2011 bis 11/2013 | 05/2013 bis 04/2014 | 03/2013 bis 12/2013 |
Testdatum | 06/2013 | 06/2013 | 06/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1362 cm³ / 9,5:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1591 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 2500 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min | 165 Nm bei 4850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,27 II. 2,35 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,82 | - | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,69 R. 3,70 |
Achsantrieb | - | - | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4466 x 1840 x 1489 mm | 4236 x 1810 x 1431 mm | 4310 x 1780 x 1470 mm |
Radstand | 2695 mm | 2599 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1587 / 1587 mm | 1534 / 1508 mm | 1555 / 1563 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,2 m | 10,9 / 11,0 m | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 785 mm | 735 mm | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1845 mm | 1880 mm |
Innenbreite | 1475 / 1420 / – mm | 1465 / 1450 / – mm | 1480 / 1435 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 935 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1020 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 520 / – mm | 510 / 480 / – mm | 515 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 700 mm | 685 mm |
Knickmaß | 945 bis 1195 mm | 955 bis 1200 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 630 bis 785 mm | 545 bis 800 mm | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 475 / 795 mm | 415 / 810 mm | 455 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | - | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1165 l | 380 bis 1150 l | 380 bis 1225 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1437 kg | 1204 kg | 1267 kg |
Leergewicht Testwagen | 1448 kg | 1204 kg | 1298 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 61,0 / 39,0 % | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg | 1700 kg | 1820 kg |
Zuladung | 513 kg | 496 kg | 553 kg |
Anhängelast | 700 / 1450 kg | 600 / 1400 kg | 600 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Dunlop Sport Maxx | Hankook Ventus Prime |
Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,2 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 6,3 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 10,3 s | 9,3 s | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 12,9 s | 14,5 s |
0-130 km/h | 17,0 s | 15,1 s | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,2 s | 17,7 s | 21,5 s |
0-160 km/h | 28,3 s | 24,9 s | 30,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 202 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 63,8 km/h | 60,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 62,7 km/h | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 132,9 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 132,9 km/h | 126,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h | 72 / 50 km/h | 70 / 48 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) | 38 / 74 dB(A) | 36 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 949 km | 50 l / 961 km | 53 l / 883 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 4,9 / 5,9 l/100 km | 6,5 / 4,4 / 5,2 l/100 km | 7,8 / 4,8 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 120 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 25.050 € | 21.620 € | 21.590 € |