Kia Pro Cee'd GT, Opel Astra GTC: Technische Daten
Kia Pro_Cee’d GT GT-Track | Opel Astra GTC 1.6 Turbo | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2013 bis 09/2015 | 12/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 06/2014 | 06/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 9,5:1 | 1598 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,96 III. 1,32 IV. 1,02 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,58 | I. 4,27 II. 2,35 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,82 |
Achsantrieb | - | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4310 x 1780 x 1430 mm | 4466 x 1840 x 1489 mm |
Radstand | 2650 mm | 2695 mm |
Spurweite | 1545 / 1553 mm | 1587 / 1587 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1225 l | 380 bis 1165 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1359 kg | 1503 kg |
Leergewicht Testwagen | 1403 kg | 1508 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 62,9 / 37,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 1990 kg |
Zuladung | 491 kg | 487 kg |
Anhängelast | 600 / 1400 kg | 730 / 1500 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 292 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 235/45 R 19 / 235/45 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,8 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 7,8 s | 8,3 s |
0-120 km/h | 10,4 s | 11,0 s |
0-140 km/h | 14,0 s | 15,1 s |
0-160 km/h | 18,4 s | 19,7 s |
0-180 km/h | 25,2 s | 27,0 s |
0-200 km/h | 34,5 s | 37,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 230 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,8 / 3,7 / 4,4 / – / – s | 3,2 / 4,2 / 5,1 / – / – s |
80-120 km/h | 5,8 / 7,5 / 9,2 / – / – s | 6,5 / 8,3 / 10,3 / – / – s |
80-140 km/h | 9,3 / 11,6 / 14,4 / – / – s | 10,2 / 13,0 / 16,1 / – / – s |
80-160 km/h | 13,5 / 16,5 / 20,6 / – / – s | 14,8 / 19,0 / 23,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 145,3 m / 10,6 m/s² | 147,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 65,2 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 716 km | 56 l / 848 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km | 8,4 / 5,5 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km | 154 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | C |
CO | - | 0,356 g/km |
HC | - | 0,044 g/km |
NOX | - | 0,038 g/km |
HC + NOX | - | 0,014 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 29.989 € | - |
Grundpreis | 27.190 € | 25.650 € |