VW Up, Kia Picanto und Smart Forfour im Test: Technische Daten
VW Up 1.0 TSI high up! BlueMotion Technology | Kia Picanto 1.2 Spirit Sport | Smart Forfour 0.9 turbo prime | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2016 bis 11/2016 | 05/2015 bis 02/2017 | 07/2014 bis 11/2019 |
Testdatum | 08/2016 | 08/2016 | 08/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 | 1248 cm³ / 10,5:1 | 898 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 5000 U/min | 63 kW / 85 PS bei 6000 U/min | 66 kW / 90 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min | 120 Nm bei 4000 U/min | 135 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,19 IV. 0,85 V. 0,72 R. 3,64 | I. 3,36 II. 1,86 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,74 R. 1,58 |
Achsantrieb | - | 4,06:1 | 4,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3600 x 1645 x 1504 mm | 3595 x 1595 x 1480 mm | 3495 x 1665 x 1554 mm |
Radstand | 2407 mm | 2385 mm | 2494 mm |
Spurweite | 1428 / 1424 mm | 1409 / 1412 mm | 1467 / 1429 mm |
Wendekreis | 10,0 / 9,9 m | 9,9 / 10,0 m | 8,9 / 8,8 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 725 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1710 mm | 1810 mm |
Innenbreite | 1430 / 1420 / – mm | 1325 / 1315 / – mm | 1340 / 1320 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 930 / – mm | 1030 / 920 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm | 490 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 640 mm | 610 mm |
Knickmaß | 915 bis 1090 mm | 900 bis 1100 mm | 920 bis 1120 mm |
Sitzraum | 545 bis 740 mm | 560 bis 790 mm | 490 bis 710 mm |
Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 525 / 810 mm | 600 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,25 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 251 bis 959 l | 200 bis 870 l | 185 bis 975 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1002 kg | 940 kg | 995 kg |
Leergewicht Testwagen | 1000 kg | 980 kg | 1026 kg |
Gewichtsverteilung | 62,0 / 38,0 % | 61,3 / 38,7 % | 45,4 / 54,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg | 1430 kg | 1420 kg |
Zuladung | 358 kg | 490 kg | 425 kg |
Dachlast | - | 60 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Hankook Kinergy Eco K425 | Michelin Energy Saver |
Reifen | 195/40 R 17 V / 195/40 R 17 V | 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H | 165/65 R 15 T / 185/60 R 15 T |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,5 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,8 s | 5,1 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,9 s | 8,3 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 12,3 s | 12,7 s |
0-120 km/h | 15,5 s | 18,0 s | 18,7 s |
0-130 km/h | 18,9 s | 22,4 s | 23,1 s |
0-140 km/h | 23,2 s | 28,6 s | 28,4 s |
60-100 km/h | 6,2 s | 7,5 s | 7,6 s |
80-120 km/h | 8,5 s | 10,1 s | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 175 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,0 m / k.A. | 65,0 m / k.A. | 60,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 64,0 km/h | 58,0 km/h |
Slalom 18 m | - | 64,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 137,5 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 139,9 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | 37 / 76 dB(A) | 50 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) | 84 / 72 dB(A) | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 795 km | 35 l / 744 km | 28 l / 651 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 6,3 / 3,8 / 4,7 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 101 g/km | 109 g/km | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,5 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km | 153 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | D | B |
Kosten | |||
Grundpreis | 14.180 € | 13.930 € | 14.870 € |