MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"21196578","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"21196578","configName":"ads.vgWort"}
Kia Picanto und Suzuki Ignis im Test: Technische Daten
 Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+Kia Picanto 1.2 Edition 7
Testwagen
Baujahrab 04/202007/2020 bis 11/2022
Testdatum02/202102/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1197 cm³ / 13,0:11197 cm³ / 11,0:1
Leistung61 kW / 83 PS bei 6000 U/min62 kW / 84 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment107 Nm bei 2800 U/min120 Nm bei 4200 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl1-
E-Motor Leistung2 kW-
E-Motor max. Drehmoment35 Nm-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,1 kWh-
Batteriespannung12 V-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,90
III. 1,24
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,27
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,70
R. 3,64
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 5
Außenmaße3700 x 1690 x 1605 mm3595 x 1595 x 1485 mm
Radstand2435 mm2400 mm
Spurweite1460 / 1470 mm1406 / 1415 mm
Wendekreis10,1 / 10,0 m9,7 / 9,8 m
Bodenfreiheit180 mm141 mm
Ladekantenhöhe725 mm715 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1780 mm1820 mm
Innenbreite1360 / 1330 / – mm1320 / 1320 / – mm
Breite zwischen Radkästen1020 mm-
Innenhöhe1040 / 925 / – mm1035 / 940 / – mm
Sitztiefe500 / 450 / – mm500 / 460 / – mm
Normsitzraum710 mm600 mm
Knickmaß985 bis 1170 mm920 bis 1110 mm
Sitzraum650 bis 880 mm550 bis 770 mm
Hüftpunkt590 / 820 mm510 / 815 mm
Lenkradumdrehungen3,502,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß1000 x 710 x 685 mm-
Quadermaß klein100 x 710 x 685 mm-
Kofferraumvolumen260 l255 bis 1010 l
Gewichte
Leergewicht935 kg983 kg
Leergewicht Testwagen903 kg962 kg
Gewichtsverteilung61,4 / 38,6 %62,1 / 37,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1330 kg1415 kg
Zuladung395 kg432 kg
Anhängelast400 / 1000 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Ecopia EP150Continental EcoContact 6
Reifen175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H175/65 R 14 H / 175/65 R 14 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,8 s
0-60 km/h5,1 s5,4 s
0-80 km/h7,9 s8,5 s
0-100 km/h12,5 s13,3 s
0-120 km/h18,3 s19,9 s
0-130 km/h22,0 s24,0 s
0-140 km/h29,6 s29,7 s
60-100 km/h7,4 s7,9 s
80-120 km/h10,4 s11,4 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h173 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,2 m / 9,8 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h39,3 m / 9,8 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h67,2 m / k.A.65,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,5 km/h63,5 km/h
Slalom 18 m63,8 km/h63,6 km/h
Doppelter Spurwechsel127,7 km/h130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (5.Gang)68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (5.Gang)70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h74 dB(A) (5.Gang)74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 77 dB(A)39 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-35 l / 760 km
NEFZ-Verbrauch-5,6 / 3,9 / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß-103 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,6 l/100 km4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,2 l/100 km5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch7,9 l/100 km8,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,5 l/100 km6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß128 g/km139 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseCB
Kosten
Grundpreis20.700 €14.390 €