Kia Picanto 1.0 T-GDI im Test: Technische Daten
Kia Picanto 1.0 T-GDI GT-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 11/2022 |
Testdatum | 03/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,21 IV. 0,89 V. 0,69 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3595 x 1595 x 1485 mm |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite | 1394 / 1403 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,8 m |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1320 / 1320 / – mm |
Innenhöhe | 1035 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
Sitzraum | 550 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 510 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 255 bis 1010 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1034 kg |
Leergewicht Testwagen | 1035 kg |
Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1450 kg |
Zuladung | 416 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N Blue |
Reifen | 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,8 s |
0-130 km/h | 17,5 s |
0-140 km/h | 20,6 s |
0-160 km/h | 31,5 s |
60-100 km/h | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 64,0 m / 10,2 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 795 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 18.490 € |