Was Kia da beim Picanto LPG anbietet, hat nichts mit der Bastelbudigkeit zu tun, die andere Hersteller uns bei Autogas-Modellen zumuten. Die Techniker integrieren das System perfekt: In der Reserveradmulde liegt der 27-Liter-LPG-Tank, wodurch das Kofferraumvolumen bei unverändert knappen 151 Litern bleibt. Es gibt zwei Tankuhren und einen Umschalter.
Kia Picanto 1.0 LPG – Mehrpreis armortisiert sich nach 22.000 km
Um das Zusatzgewicht der Anlage (85 Kilogramm) bei den Fahrleistungen zu kompensieren, bekam der LPG-Picanto eine kürzere Achsübersetzung. Im Vergleich zu einem früher getesteten Benziner braucht der Gaswagen nur 0,1 Sekunden länger von null auf 100 km/h.
Keine Nachteile also durch LPG. Und obwohl sein Temperament nicht berauscht, trotz des müden Handlings und der etwas ruppigen Federung: Der Gas-Picanto ist ein Auto, mit dem es sich gut lange fahren lässt. Auch über 22.000 km im reinen LPG-Betrieb, die nötig sind, um mit dem günstigen Verbrauch von 6,9 l LPG pro 100 km (kosten 5,50 statt 10,10 Euro für 6,8 l Super beim Benziner) die 1.000 Euro Aufpreis reinzufahren.
Kia Picanto LPG Spirit | |
Grundpreis | 13.390 € |
Außenmaße | 3595 x 1595 x 1480 mm |
Kofferraumvolumen | 151 bis 821 l |
Hubraum / Motor | 998 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 49 kW / 67 PS bei 6200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
0-100 km/h | 15,1 s |
Verbrauch | 6,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |