MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8169031","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Kia Picanto 1.0 LPG im Test
Kleinwagen mit Gasantrieb

Nur 1.000 Euro Aufpreis verlangt Kia für den zusätzlichen Autogas-Antrieb in seinem Kleinwagen. Aber lohnt sich das wirklich? Wir machen den Test mit dem Kia Picanto 1.0 LPG.

Kia Picanto 1.0 LPG, Frontansicht
Foto: Achim Hartmann

Was Kia da beim Picanto LPG anbietet, hat nichts mit der Bastelbudigkeit zu tun, die andere Hersteller uns bei Autogas-Modellen zumuten. Die Techniker integrieren das System perfekt: In der Reserveradmulde liegt der 27-Liter-LPG-Tank, wodurch das Kofferraumvolumen bei unverändert knappen 151 Litern bleibt. Es gibt zwei Tankuhren und einen Umschalter.

Kia Picanto 1.0 LPG – Mehrpreis armortisiert sich nach 22.000 km

Um das Zusatzgewicht der Anlage (85 Kilogramm) bei den Fahrleistungen zu kompensieren, bekam der LPG-Picanto eine kürzere Achsübersetzung. Im Vergleich zu einem früher getesteten Benziner braucht der Gaswagen nur 0,1 Sekunden länger von null auf 100 km/h.

Unsere Highlights

Keine Nachteile also durch LPG. Und obwohl sein Temperament nicht berauscht, trotz des müden Handlings und der etwas ruppigen Federung: Der Gas-Picanto ist ein Auto, mit dem es sich gut lange fahren lässt. Auch über 22.000 km im reinen LPG-Betrieb, die nötig sind, um mit dem günstigen Verbrauch von 6,9 l LPG pro 100 km (kosten 5,50 statt 10,10 Euro für 6,8 l Super beim Benziner) die 1.000 Euro Aufpreis reinzufahren.

Vor- und Nachteile
Kia Picanto 1.0 LPG
sehr gut integrierte Autogasanlage mit sieben Jahren und 150.000 km Werksgarantie
geringer Aufpreis für LPG-Version (1.000 Euro)
niedrige Betriebskosten
solide Verarbeitung
gutes Platzangebot
ausreichende Fahrleistungen
praxistaugliche Ausstattung
bequeme Sitze
bei Kälte spätes Umschalten auf Autogas
kleiner Kofferraum
müdes Handling
unausgewogene Federung
Technische Daten
Kia Picanto LPG Spirit
Grundpreis13.390 €
Außenmaße3595 x 1595 x 1480 mm
Kofferraumvolumen151 bis 821 l
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung49 kW / 67 PS bei 6200 U/min
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
0-100 km/h15,1 s
Verbrauch6,2 l/100 km
Testverbrauch6,9 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten