Kia Optima und VW Passat im Test: Technische Daten
VW Passat Variant GTE GTE | Kia Optima Sportswagon 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Spirit | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 06/2015 bis 07/2018 | 08/2017 bis 08/2019 |
Testdatum | 11/2017 | 11/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm | 189 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 50 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 205 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 62 km |
Batterie-Bauart | - | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | - | 11,3 kWh |
Batteriespannung | - | 360 V |
Aufladezeit | 4,3 h | - |
Systemleistung | - | 151 kW / 205 PS |
Systemdrehmoment | - | 375 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Achsantrieb | - | 3,51:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4767 x 1832 x 1516 mm | 4855 x 1860 x 1470 mm |
Radstand | 2786 mm | 2805 mm |
Spurweite | 1578 / 1562 mm | 1602 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | - |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm | 1545 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm | 960 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm | 775 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 840 mm | 500 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm | 1605 x 840 x 690 mm |
Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm | 630 x 840 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 483 bis 1613 l | 440 bis 1574 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1815 kg |
Leergewicht Testwagen | 1734 kg | 1790 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 2270 kg |
Zuladung | 515 kg | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | - | 10 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Nexen Nfera SU1 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 10,0 s | 12,8 s |
0-130 km/h | 11,5 s | 14,7 s |
0-140 km/h | 13,3 s | 17,0 s |
0-160 km/h | 17,9 s | 23,3 s |
0-180 km/h | 25,0 s | 31,3 s |
0-200 km/h | 36,5 s | - |
60-100 km/h | 3,7 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 4,7 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 64,1 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 66,1 m / 9,9 m/s² |
140-0 km/h | 69,3 m / k.A. | 74,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 59,6 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 117,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 118,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 72 dB(A) | k.A. / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,7 l/100 km | – / – / 1,4 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,4 kWh/100 km | 12,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 38 g/km | 33 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 41 km | 54 km |
Ladeenergie bei Volladung | 9,1 kWh | 11,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 3,25 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,20 kWh/100 km | 20,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.250 € | 45.940 € |