Mittelklasse-Kombis im Test: Technische Daten
Kia Optima Sportswagon 1.7 CRDi Spirit | Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium | Mazda 6 Kombi D 150 Nakama | Renault Talisman Grandtour dCi 130 Life | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2016 bis 08/2018 | 08/2014 bis 08/2018 | 06/2016 bis 12/2017 | 01/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 10/2016 | 10/2016 | 10/2016 | 10/2016 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 15,7:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1598 cm³ / 15,7:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,93 III. 1,70 IV. 1,24 V. 0,92 VI. 0,73 R. 3,73 | I. 3,58 II. 1,86 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,89 VI. 0,74 R. 3,82 | I. 3,54 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,31 | I. 3,73 II. 2,04 III. 1,26 IV. 0,85 V. 0,67 VI. 0,60 R. 3,81 |
Achsantrieb | - | - | 3,85:1 / 2,96:1 | 3,64:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4855 x 1860 x 1470 mm | 4867 x 1852 x 1501 mm | 4805 x 1840 x 1480 mm | 4865 x 1868 x 1465 mm |
Radstand | 2805 mm | 2850 mm | 2750 mm | 2809 mm |
Spurweite | 1597 / 1608 mm | 1599 / 1595 mm | 1585 / 1575 mm | 1614 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,7 / 11,8 m | 11,8 / 11,7 m | 11,6 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | - | 128 mm | 165 mm | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 590 mm | 630 mm | 560 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1800 mm | 1770 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1545 / 1510 / – mm | 1530 / 1535 / – mm | 1510 / 1465 / – mm | 1510 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1120 mm | 1010 mm | 1110 mm |
Innenhöhe | 960 / 910 / – mm | 1015 / 950 / – mm | 1010 / 980 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 490 / 500 / – mm | 520 / 510 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm | 740 mm | 750 mm | 780 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1210 mm | 890 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm | 960 bis 1180 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | 630 bis 900 mm | 640 bis 880 mm | 670 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 500 / 800 mm | 510 / 795 mm | 500 / 830 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1605 x 840 x 690 mm | 1750 x 880 x 670 mm | 1520 x 885 x 670 mm | 1645 x 885 x 700 mm |
Quadermaß klein | 630 x 840 x 690 mm | 780 x 880 x 670 mm | 450 x 885 x 670 mm | 730 x 885 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 552 bis 1686 l | 500 bis 1605 l | 522 bis 1664 l | 572 bis 1681 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1620 kg | 1597 kg | 1495 kg | 1579 kg |
Leergewicht Testwagen | 1645 kg | 1703 kg | 1545 kg | 1527 kg |
Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % | 59,0 / 41,0 % | 60,8 / 39,2 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg | 2325 kg | 2090 kg | 2152 kg |
Zuladung | 520 kg | 728 kg | 595 kg | 573 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 730 / 1800 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,8:1 / – / – | 14,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport3 | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,3 s | 3,0 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,3 s | 3,7 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,7 s | 5,9 s | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,6 s | 10,1 s | 8,7 s | 10,5 s |
0-120 km/h | 15,8 s | 14,2 s | 12,4 s | 15,3 s |
0-130 km/h | 18,7 s | 17,0 s | 14,6 s | 18,2 s |
0-140 km/h | 22,1 s | 20,4 s | 17,2 s | 21,6 s |
0-160 km/h | 32,8 s | 28,7 s | 24,0 s | 30,8 s |
60-100 km/h | 6,3 s | 5,8 s | 5,0 s | 6,2 s |
80-120 km/h | 8,6 s | 7,5 s | 6,5 s | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
140-0 km/h | 68,9 m / k.A. | 67,8 m / k.A. | 70,1 m / k.A. | 68,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 65,5 km/h | 60,8 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 65,8 km/h | 62,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 135,2 km/h | 129,8 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 136,1 km/h | 131,1 km/h | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 70 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 42 / 74 dB(A) | 45 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 71 / 70 dB(A) | 73 / 68 dB(A) | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1590 km | 63 l / 1465 km | 62 l / 1409 km | 52 l / 1300 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km | 4,6 / 3,7 / 4,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km | 112 g/km | 116 g/km | 106 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,1 l/100 km | 6,8 l/100 km | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 192 g/km | 187 g/km | 179 g/km | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ | A+ |
Kosten | ||||
Grundpreis | 35.090 € | 35.900 € | 34.590 € | 31.100 € |