Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW: Technische Daten
Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI GT Line | Peugeot 508 SW Puretech 180 Allure | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2018 bis 12/2019 | 05/2018 bis 06/2021 |
Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min | 133 kW / 181 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 300 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 2,17 III. 1,83 IV. 1,02 V. 0,81 VI. 0,85 VII. 0,72 R. 4,70 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4855 x 1860 x 1470 mm | 4778 x 1859 x 1420 mm |
Radstand | 2805 mm | 2793 mm |
Spurweite | 1597 / 1604 mm | 1601 / 1597 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - |
Innenbreite | 1545 / 1510 / – mm | 1465 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 960 / 910 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm | 700 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1210 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | 600 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 500 / 800 mm | 465 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 350 mm |
Quadermaß groß | 1605 x 840 x 690 mm | 1585 x 830 x 630 mm |
Quadermaß klein | 630 x 840 x 690 mm | 640 x 830 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 552 bis 1686 l | 530 bis 1780 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1570 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1622 kg | 1539 kg |
Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg | 2027 kg |
Zuladung | 510 kg | 522 kg |
Anhängelast | 700 / 1400 kg | 745 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 11,5 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 13,4 s | 13,7 s |
0-140 km/h | 15,6 s | 15,7 s |
0-160 km/h | 21,6 s | 20,9 s |
0-180 km/h | 31,0 s | 28,2 s |
0-200 km/h | 46,4 s | 41,1 s |
60-100 km/h | 4,4 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,8 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 58,4 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 92,3 m / k.A. | 89,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | 43 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1147 km | 62 l / 1240 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km | 193 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.990 € | 40.900 € |