Kia Optima CRDi gegen Plug-in: Technische Daten
Kia Optima 1.7 CRDi Spirit | Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Spirit | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 11/2015 bis 09/2018 | 09/2016 bis 09/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 15,7:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 104 kW / 141 PS bei 4000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 189 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 50 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 205 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 54 km |
Batterie-Bauart | - | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | - | 9,8 kWh |
Batteriespannung | - | 360 V |
Systemleistung | - | 151 kW / 205 PS |
Systemdrehmoment | - | 375 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,79 II. 2,26 III. 1,96 IV. 1,02 V. 0,78 VI. 0,84 VII. 0,68 R. 5,07 | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Achsantrieb | - | 3,51:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4855 x 1860 x 1465 mm | 4855 x 1860 x 1465 mm |
Radstand | 2805 mm | 2805 mm |
Spurweite | 1597 / 1604 mm | 1602 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1520 / 1510 / – mm | 1520 / 1510 / – mm |
Innenhöhe | 955 / 930 / – mm | 955 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm | 765 mm |
Knickmaß | 915 bis 1140 mm | 915 bis 1140 mm |
Sitzraum | 685 bis 920 mm | 685 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 485 / 805 mm | 485 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l | 307 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1605 kg | 1780 kg |
Leergewicht Testwagen | 1643 kg | 1745 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg | 2200 kg |
Zuladung | 475 kg | 420 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | - |
Dachlast | - | 10 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Nexen N Fera SU1 |
Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,7 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 7,3 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 15,3 s | 12,1 s |
0-130 km/h | 18,0 s | 14,0 s |
0-140 km/h | 21,1 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 30,1 s | 21,7 s |
60-100 km/h | 6,1 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 8,0 s | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 65,6 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,7 m/s² | 68,6 m / 9,5 m/s² |
140-0 km/h | 69,6 m / k.A. | 76,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 59,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 115,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 116,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) | k.A. / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1590 km | 55 kWh / 3437 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,1 / 4,4 l/100 km | – / – / 1,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | - | 12,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 37 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 6,0 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km | - |
Reichweite Elektrorunde | - | 48 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | 9,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | k.A. / 2,80 h |
Testverbrauch elektrisch | - | 19,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 36.190 € | 44.490 € |