Kia Optima 2.0 GDI PHEV im Test: Technische Daten
Kia Optima 2.0 GDI Plug-in-Hybrid Spirit | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2016 bis 09/2018 |
Testdatum | 10/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 189 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 50 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 54 km |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 9,8 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Systemleistung | 151 kW / 205 PS |
Systemdrehmoment | 375 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,51:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4855 x 1860 x 1465 mm |
Radstand | 2805 mm |
Spurweite | 1602 / 1609 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1520 / 1510 / – mm |
Innenhöhe | 955 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm |
Knickmaß | 915 bis 1140 mm |
Sitzraum | 685 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 485 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 307 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1780 kg |
Leergewicht Testwagen | 1730 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
Zuladung | 420 kg |
Dachlast | 10 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N Fera SU1 |
Reifen | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,9 s |
0-120 km/h | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,5 s |
0-140 km/h | 16,7 s |
0-160 km/h | 22,8 s |
0-180 km/h | 30,7 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 55 kWh / 3437 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,6 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 12,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 37 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 52 km |
Ladeenergie bei Volladung | 9,5 kWh |
Testverbrauch elektrisch | 18,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 44.490 € |