Kia Optima 1.7 CRDi im Test: Technische Daten
Kia Optima 1.7 CRDi Spirit | |
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Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 09/2013 |
Testdatum | 01/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1685 cm³ / 17,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,64 II. 2,83 III. 1,84 IV. 1,39 V. 1,00 VI. 0,77 R. 3,64 |
Achsantrieb | 2,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4845 x 1830 x 1455 mm |
Radstand | 2795 mm |
Spurweite | 1591 / 1591 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1520 / 1510 / – mm |
Innenhöhe | 955 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 765 mm |
Knickmaß | 915 bis 1140 mm |
Sitzraum | 685 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 485 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 505 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1581 kg |
Leergewicht Testwagen | 1650 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 469 kg |
Anhängelast | 650 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Nexen CP 643 |
Reifen | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,4 s |
0-100 km/h | 11,2 s |
0-120 km/h | 15,8 s |
0-130 km/h | 19,0 s |
0-140 km/h | 22,7 s |
0-160 km/h | 32,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 78,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,1 km/h |
Slalom 18 m | 58,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1166 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,197 g/km |
NOX | 0,119 g/km |
HC + NOX | 0,141 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 34.140 € |