Kia Niro Hybrid und Renault Symbioz im Test: Technische Daten
 Renault Symbioz Esprit AlpineKia Niro Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr07/2024 bis 06/2025ab 05/2024
Testdatum02/202502/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³1580 cm³ / 14,0:1
Leistung69 kW / 94 PS bei 4600 U/min69 kW / 93 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment148 Nm bei 3600 U/min134 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl21
E-Motor Leistung-32 kW
E-Motor max. Drehmoment-170 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto1,2 kWh1,3 kWh
Batteriespannung150 V240 V
Systemleistung105 kW / 143 PS95 kW / 129 PS
Systemdrehmoment250 Nm265 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4413 x 1797 x 1575 mm4420 x 1825 x 1560 mm
Radstand2638 mm2720 mm
Spurweite1562 / 1547 mm1573 / 1585 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit169 mm160 mm
Ladekantenhöhe750 mm730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm1805 mm
Innenbreite1390 / 1390 / – mm1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen1020 mm1050 mm
Innenhöhe980 / 910 / – mm1040 / 975 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm500 / 460 / – mm
Normsitzraum690 mm715 mm
Knickmaß900 bis 1100 mm990 bis 1180 mm
Sitzraum620 bis 840 mm620 bis 870 mm
Hüftpunkt630 / 790 mm560 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser365 mm370 mm
Quadermaß groß1430 x 850 x 620 mm1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß klein540 x 850 x 620 mm360 x 940 x 630 mm
Kofferraumvolumen492 bis 1582 l451 bis 1445 l
Gewichte
Leergewicht1498 kg1474 kg
Leergewicht Testwagen1460 kg1460 kg
Gewichtsverteilung57,4 / 42,6 %60,1 / 39,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1925 kg1940 kg
Zuladung427 kg466 kg
Anhängelast745 / 750 kg600 / 1010 kg
Dachlast80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-13,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium
Reifenmarke / TypMichelin e-Primacy 2Continental PremiumContact 6
Reifen225/45 R 19 V / 225/45 R 19 V225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h4,1 s3,7 s
0-60 km/h5,2 s4,7 s
0-80 km/h7,8 s7,4 s
0-100 km/h10,8 s10,7 s
0-120 km/h16,0 s15,3 s
0-130 km/h19,0 s18,1 s
0-140 km/h22,6 s21,4 s
0-160 km/h38,2 s30,3 s
60-100 km/h5,6 s6,0 s
80-120 km/h8,2 s7,9 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h154 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,7 m / 10,2 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,8 km/h64,3 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h133,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 71 dB(A)k.A. / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite48 l / 827 km42 l / 913 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,8 l/100 km– / – / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß132 g/km105 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km4,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,0 l/100 km6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,5 l/100 km8,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch5,9 l/100 km5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß137 g/km132 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6e
EffizienzklasseCC
Kosten
Grundpreis33.950 €38.390 €