Kia Niro Hybrid und Renault Symbioz im Test: Technische Daten
Renault Symbioz Esprit Alpine | Kia Niro Hybrid Spirit | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2024 bis 06/2025 | ab 05/2024 |
Testdatum | 02/2025 | 02/2025 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ | 1580 cm³ / 14,0:1 |
Leistung | 69 kW / 94 PS bei 4600 U/min | 69 kW / 93 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 3600 U/min | 134 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 32 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 170 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,2 kWh | 1,3 kWh |
Batteriespannung | 150 V | 240 V |
Systemleistung | 105 kW / 143 PS | 95 kW / 129 PS |
Systemdrehmoment | 250 Nm | 265 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4413 x 1797 x 1575 mm | 4420 x 1825 x 1560 mm |
Radstand | 2638 mm | 2720 mm |
Spurweite | 1562 / 1547 mm | 1573 / 1585 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 169 mm | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1805 mm |
Innenbreite | 1390 / 1390 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 980 / 910 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 990 bis 1180 mm |
Sitzraum | 620 bis 840 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 630 / 790 mm | 560 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 850 x 620 mm | 1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß klein | 540 x 850 x 620 mm | 360 x 940 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 492 bis 1582 l | 451 bis 1445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1498 kg | 1474 kg |
Leergewicht Testwagen | 1460 kg | 1460 kg |
Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg | 1940 kg |
Zuladung | 427 kg | 466 kg |
Anhängelast | 745 / 750 kg | 600 / 1010 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy 2 | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 225/45 R 19 V / 225/45 R 19 V | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,1 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 5,2 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,8 s | 7,4 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 10,7 s |
0-120 km/h | 16,0 s | 15,3 s |
0-130 km/h | 19,0 s | 18,1 s |
0-140 km/h | 22,6 s | 21,4 s |
0-160 km/h | 38,2 s | 30,3 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 6,0 s |
80-120 km/h | 8,2 s | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 154 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,7 m / 10,2 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 827 km | 42 l / 913 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km | – / – / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 132 g/km | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 132 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6e |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 33.950 € | 38.390 € |