Kia Niro und Skoda Karoq im Test: Technische Daten
Skoda Karoq 1.5 TSI Style | Kia Niro Hybrid Spirit | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2022 bis 04/2023 | ab 04/2022 |
Testdatum | 04/2023 | 04/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1580 cm³ / 14,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 69 kW / 93 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 134 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 32 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 170 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 1,3 kWh |
Batteriespannung | - | 240 V |
Systemleistung | - | 95 kW / 129 PS |
Systemdrehmoment | - | 265 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4390 x 1841 x 1629 mm | 4420 x 1825 x 1560 mm |
Radstand | 2625 mm | 2720 mm |
Spurweite | 1576 / 1541 mm | 1573 / 1585 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm | 1805 mm |
Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1060 / 960 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 715 mm |
Knickmaß | 980 bis 1190 mm | 990 bis 1180 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 600 / 820 mm | 560 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 980 x 740 mm | 1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß klein | 390 x 980 x 740 mm | 360 x 940 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 521 bis 1630 l | 451 bis 1445 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1407 kg | 1474 kg |
Leergewicht Testwagen | 1415 kg | 1458 kg |
Gewichtsverteilung | 58,7 / 41,3 % | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 1940 kg |
Zuladung | 533 kg | 466 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg | 600 / 1010 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza Eco | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 8,9 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 12,6 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 15,0 s | 17,6 s |
0-140 km/h | 17,5 s | 20,8 s |
0-160 km/h | 24,5 s | 28,8 s |
0-180 km/h | 37,0 s | - |
60-100 km/h | 4,9 s | 5,9 s |
80-120 km/h | 6,4 s | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 154 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 49 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 657 km | 42 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,6 l/100 km | 3,8 / 45,0 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 97 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 142 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.130 € | 38.190 € |