MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"27951695","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"27951695","configName":"ads.vgWort"}
Kia Niro EV und MG4 im Test : Technische Daten
 MG 4 Electric LuxuryKia Niro EV Vision
Testwagen
Baujahrab 09/2022ab 07/2023
Testdatum10/202310/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quervorne / quer
max. Drehmoment250 Nm-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor Leistung150 kW150 kW
E-Motor max. Drehmoment250 Nm255 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto64,0 kWh64,8 kWh
Batteriespannung-358 V
Aufladezeit0,6 h27,5 h
Systemleistung150 kW / 204 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment250 Nm255 Nm
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4287 x 1836 x 1504 mm4420 x 1825 x 1570 mm
Radstand2705 mm2720 mm
Spurweite1550 / 1551 mm1571 / 1581 mm
Wendekreis10,9 / 10,8 m11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit150 mm155 mm
Ladekantenhöhe700 mm730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1820 mm1805 mm
Innenbreite1470 / 1440 / – mm1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen960 mm1050 mm
Innenhöhe1010 / 920 / – mm1040 / 975 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm500 / 460 / – mm
Normsitzraum720 mm715 mm
Knickmaß900 bis 1120 mm990 bis 1180 mm
Sitzraum620 bis 850 mm620 bis 870 mm
Hüftpunkt555 / 830 mm560 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß-1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß klein-360 x 940 x 630 mm
Kofferraumvolumen363 bis 1165 l475 bis 1412 l
Gewichte
Leergewicht1685 kg1757 kg
Leergewicht Testwagen1693 kg1709 kg
Gewichtsverteilung48,6 / 51,4 %56,2 / 43,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2133 kg2200 kg
Zuladung448 kg443 kg
Anhängelast500 / 500 kg300 / 750 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-13,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Turanza T005 EVContinental EcoContact 6
Reifen235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,4 s3,4 s
0-60 km/h4,2 s4,1 s
0-80 km/h5,9 s5,7 s
0-100 km/h8,0 s7,8 s
0-120 km/h10,9 s10,6 s
0-130 km/h12,7 s12,3 s
0-140 km/h14,8 s14,2 s
0-160 km/h20,3 s19,2 s
60-100 km/h3,8 s3,7 s
80-120 km/h5,0 s4,9 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²35,9 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,9 km/h62,1 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h76 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
CO2-Ausstoß1 g/km-
ams-Eco-Verbrauch18,9 kWh/100 km16,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch20,5 kWh/100 km21,6 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch28,9 kWh/100 km24,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch21,5 kWh/100 km21,3 kWh/100 km
CO2-Ausstoß-85 g/km
Reichweite Elektrorunde355 km420 km
Ladeenergie bei Volladung67,0 kWh70,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,83 hk.A. / 6,33 h
Testverbrauch elektrisch18,90 kWh/100 km16,70 kWh/100 km
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis37.990 €45.690 €