Kia Niro EV und MG4 im Test : Technische Daten
MG 4 Electric Luxury | Kia Niro EV Vision | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 09/2022 | ab 07/2023 |
Testdatum | 10/2023 | 10/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
max. Drehmoment | 250 Nm | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 150 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 255 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 64,0 kWh | 64,8 kWh |
Batteriespannung | - | 358 V |
Aufladezeit | 0,6 h | 27,5 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 250 Nm | 255 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4287 x 1836 x 1504 mm | 4420 x 1825 x 1570 mm |
Radstand | 2705 mm | 2720 mm |
Spurweite | 1550 / 1551 mm | 1571 / 1581 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 150 mm | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1805 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 960 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm | 990 bis 1180 mm |
Sitzraum | 620 bis 850 mm | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 555 / 830 mm | 560 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß klein | - | 360 x 940 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 363 bis 1165 l | 475 bis 1412 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1685 kg | 1757 kg |
Leergewicht Testwagen | 1693 kg | 1709 kg |
Gewichtsverteilung | 48,6 / 51,4 % | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2133 kg | 2200 kg |
Zuladung | 448 kg | 443 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg | 300 / 750 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 EV | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 10,6 s |
0-130 km/h | 12,7 s | 12,3 s |
0-140 km/h | 14,8 s | 14,2 s |
0-160 km/h | 20,3 s | 19,2 s |
60-100 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 5,0 s | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 167 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
CO2-Ausstoß | 1 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 18,9 kWh/100 km | 16,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 20,5 kWh/100 km | 21,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 24,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 21,5 kWh/100 km | 21,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 85 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 355 km | 420 km |
Ladeenergie bei Volladung | 67,0 kWh | 70,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,83 h | k.A. / 6,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,90 kWh/100 km | 16,70 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.990 € | 45.690 € |