Kia Niro EV, Mercedes EQA , Smart #1: Technische Daten
Mercedes EQA 250+ + | BMW 230i Coupé M Sportpaket Pro | Smart #1 Premium | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 03/2022 | ab 03/2022 | ab 11/2022 |
Testdatum | - | 05/2024 | 06/2024 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | - | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | 1998 cm³ / 11,0:1 | - |
Aufladung | - | Abgasturbolader | - |
Leistung | - | 180 kW / 245 PS bei 4500 U/min | - |
max. Drehmoment | - | 400 Nm bei 1600 U/min | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung | Elektro |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | - |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | 1 |
E-Motor Leistung | 140 kW | - | 200 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 385 Nm | - | 343 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | - | - | 66,0 kWh |
Energiegehalt netto | 70,5 kWh | - | - |
Batteriespannung | 367 V | - | 392 V |
Aufladezeit | 0,6 bis 32,0 h | - | 0,5 h |
Systemleistung | 140 kW / 190 PS | - | 200 kW / 272 PS |
Systemdrehmoment | 385 Nm | - | 343 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | - |
Achsantrieb | - | 2,81:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Coupé mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 2 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4463 x 1834 x 1612 mm | 4537 x 1838 x 1390 mm | 4270 x 1822 x 1636 mm |
Radstand | 2729 mm | 2741 mm | 2750 mm |
Spurweite | 1588 / 1589 mm | 1575 / 1587 mm | 1585 / 1590 mm |
Wendekreis | - | - | 11,5 / 11,5 m |
Böschungswinkel | - | - | 18° / 31° |
Bodenfreiheit | 151 mm | 128 mm | 182 mm |
Ladekantenhöhe | - | - | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1790 mm |
Innenbreite | - | - | 1480 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1000 mm |
Innenhöhe | - | - | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | - | - | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | - | - | 765 mm |
Knickmaß | - | - | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | - | - | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | - | - | 620 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | - | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | - | 365 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1180 x 760 x 670 mm |
Quadermaß klein | - | - | 230 x 760 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1320 l | 390 l | 313 bis 976 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2055 kg | 1600 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1583 kg | 1832 kg |
Gewichtsverteilung | - | 50,4 / 49,6 % | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg | 2000 kg | 2270 kg |
Zuladung | 420 kg | 400 kg | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Starrachse |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Felgengröße | - | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 | - |
Reifenmarke / Typ | - | Michelin Pilot Sport 4 | Continental EcoContact 6Q |
Reifen | - | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | - | 2,6 s |
0-60 km/h | - | 2,6 s | 3,2 s |
0-80 km/h | - | 4,0 s | 4,4 s |
0-100 km/h | - | 5,6 s | 6,0 s |
0-120 km/h | - | 7,8 s | 8,1 s |
0-130 km/h | - | - | 9,3 s |
0-140 km/h | - | 10,6 s | 10,8 s |
0-160 km/h | - | 14,1 s | 14,2 s |
0-180 km/h | - | 18,6 s | 19,0 s |
0-200 km/h | - | 24,4 s | - |
0-100 km/h | 8,6 s | - | - |
60-100 km/h | - | - | 2,8 s |
80-120 km/h | - | - | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 250 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 35,0 m / 11,0 m/s² | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | - | 34,6 m / 11,2 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | - | 143,0 m / 10,8 m/s² | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | - | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | - | 67,4 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | - | 128,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Lufttemperatur | - | 19 °C | - |
Asphalttemperatur | - | 24 °C | - |
Luftdruck | - | 1018 mbar | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | - | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | - | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | - | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin | Elektro |
Strom-Verbrauch | 15,7 kWh/100 km | - | - |
ams-Eco-Verbrauch | - | - | 17,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | - | 22,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | - | 27,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | - | 22,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 91 g/km |
Reichweite Elektrorunde | - | - | 421 km |
Ladeenergie bei Volladung | - | - | 73,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | - | - | k.A. / 3,75 h |
Testverbrauch elektrisch | - | - | 17,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 6e | - |
Effizienzklasse | A | B | A |
Kosten | |||
Testwagenpreis | - | 52.600 € | - |
Grundpreis | 51.610 € | 55.950 € | 47.490 € |