Kia Niro 1.6 GDI gegen Renault Capture E-Tech: Technische Daten
 Kia Niro Hybrid SpiritRenault Captur Hybrid 145 Esprit Alpine
Testwagen
Baujahrab 05/2024ab 07/2022
Testdatum10/202410/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1580 cm³ / 14,0:11598 cm³
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung69 kW / 93 PS bei 5700 U/min69 kW / 94 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment134 Nm bei 4000 U/min148 Nm bei 3600 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-HybridOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl12
E-Motor Leistung32 kW36 kW
E-Motor max. Drehmoment170 Nm205 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto1,3 kWh1,3 kWh
Batteriespannung240 V-
Aufladezeit-5,0 h
Systemleistung95 kW / 129 PS105 kW / 143 PS
Systemdrehmoment265 Nm148 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4420 x 1825 x 1560 mm4239 x 1797 x 1576 mm
Radstand2720 mm2639 mm
Spurweite1573 / 1585 mm1562 / 1547 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m11,3 / 11,4 m
Bodenfreiheit160 mm134 mm
Ladekantenhöhe730 mm760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1805 mm1875 mm
Innenbreite1480 / 1465 / – mm1390 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen1050 mm1025 mm
Innenhöhe1040 / 975 / – mm1010 / 930 / – mm
Sitztiefe500 / 460 / – mm500 / 480 / – mm
Normsitzraum715 mm730 mm
Knickmaß990 bis 1180 mm880 bis 1100 mm
Sitzraum620 bis 870 mm630 bis 870 mm
Hüftpunkt560 / 825 mm620 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,752,5
Lenkraddurchmesser370 mm365 mm
Quadermaß groß1290 x 940 x 630 mm1200 x 890 x 590 mm
Quadermaß klein360 x 940 x 630 mm310 x 890 x 590 mm
Kofferraumvolumen451 bis 1445 l326 bis 1276 l
Gewichte
Leergewicht1474 kg1445 kg
Leergewicht Testwagen1463 kg1436 kg
Gewichtsverteilung60,0 / 40,0 %59,1 / 40,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1940 kg1900 kg
Zuladung466 kg455 kg
Anhängelast600 / 1010 kg720 / 750 kg
Dachlast75 kg80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung13,9:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypContinental PremiumContact 6Michelin e-Primacy 2
Reifen225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V225/45 R 19 V / 225/45 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,9 s
0-60 km/h4,7 s4,9 s
0-80 km/h7,5 s7,5 s
0-100 km/h11,1 s10,3 s
0-120 km/h16,1 s15,2 s
0-130 km/h19,2 s17,8 s
0-140 km/h22,8 s21,1 s
0-160 km/h34,2 s30,3 s
60-100 km/h6,4 s5,4 s
80-120 km/h8,6 s7,7 s
Höchstgeschwindigkeit154 km/h170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,1 km/h63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel130,3 km/h131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 73 dB(A)k.A. / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite42 l / 913 km48 l / 1021 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,6 l/100 km– / – / 4,7 l/100 km
CO2-Ausstoß105 g/km105 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,7 l/100 km4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,6 l/100 km5,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,8 l/100 km8,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,9 l/100 km5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß137 g/km135 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6d
EffizienzklasseCC
Kosten
Grundpreis38.390 €32.750 €