MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"20182034","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Kia Niro 1.6 GDI PHEV im Dauertest: Technische Daten
 Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr11/2018 bis 04/2022
Testdatum06/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Leistung77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment147 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung45 kW
E-Motor max. Drehmoment170 Nm
Reichweite rein elektrisch58 km
Batterie-BauartLithium-Polymer
Energiegehalt brutto8,9 kWh
Batteriespannung360 V
Systemleistung104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment265 Nm
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4355 x 1805 x 1545 mm
Radstand2700 mm
Spurweite1565 / 1579 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit160 mm
Ladekantenhöhe730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1805 mm
Innenbreite1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen1050 mm
Innenhöhe1040 / 975 / – mm
Sitztiefe500 / 460 / – mm
Normsitzraum715 mm
Knickmaß990 bis 1180 mm
Sitzraum620 bis 870 mm
Hüftpunkt560 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß klein360 x 940 x 630 mm
Kofferraumvolumen324 bis 1322 l
Gewichte
Leergewicht1594 kg
Leergewicht Testwagen1557 kg
Gewichtsverteilung56,6 / 43,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2000 kg
Zuladung406 kg
Anhängelast600 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Energy Saver +
Reifen205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,5 s
0-60 km/h4,5 s
0-80 km/h7,1 s
0-100 km/h10,3 s
0-120 km/h14,7 s
0-130 km/h17,2 s
0-140 km/h20,2 s
60-100 km/h5,8 s
80-120 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²
130-0 km/h65,3 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,3 kWh/100 km
Strom-Verbrauch10,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß29 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch7,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde57 km
Ladeenergie bei Volladung8,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,60 h
Testverbrauch elektrisch15,10 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis40.490 €