Kia Niro 1.6 GDI PHEV im Dauertest: Technische Daten
Kia Niro Plug-in Hybrid Spirit | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2018 bis 04/2022 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 45 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 58 km |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 8,9 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Systemleistung | 104 kW / 141 PS |
Systemdrehmoment | 265 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 |
Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4355 x 1805 x 1545 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1565 / 1579 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm |
Innenbreite | 1480 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 990 bis 1180 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 560 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1290 x 940 x 630 mm |
Quadermaß klein | 360 x 940 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 324 bis 1322 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1594 kg |
Leergewicht Testwagen | 1557 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg |
Zuladung | 406 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver + |
Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,1 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,7 s |
0-130 km/h | 17,2 s |
0-140 km/h | 20,2 s |
60-100 km/h | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,3 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 10,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 29 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 57 km |
Ladeenergie bei Volladung | 8,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 15,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 40.490 € |