Kia EV9 & Nio EL6 im Test: Technische Daten
 Kia EV9 AWD (99,8 kWh) GT-LineNio EL6
Testwagen
Baujahrab 07/2023ab 09/2023
Testdatum05/202405/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motor-vorn
E-Motor max. Drehmoment-280 Nm
Einbauort Motor 2-hinten
max. Drehmoment Motor 2-420 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto99,8 kWh100,0 kWh
Energiegehalt netto99,8 kWh-
Batteriespannung552 V-
Aufladezeit0,4 bis 40,6 h0,5 h
Systemleistung283 kW / 385 PS360 kW / 490 PS
Systemdrehmoment700 Nm700 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe2-Gang Automatikgetriebe
Achsantrieb10,70:1 / 13,20:1-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 74 / 5
Außenmaße5015 x 1980 x 1780 mm4854 x 1995 x 1703 mm
Radstand3100 mm2915 mm
Spurweite1692 / 1704 mm1711 / 1711 mm
Wendekreis12,9 / 12,8 m12,6 / 12,6 m
Bodenfreiheit177 mm165 mm
Ladekantenhöhe820 mm750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1890 mm1820 mm
Innenbreite1600 / 1580 / – mm1560 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen1060 mm1100 mm
Innenhöhe1080 / 990 / – mm1030 / 950 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm500 / 490 / – mm
Normsitzraum790 mm770 mm
Knickmaß900 bis 1160 mm880 bis 1120 mm
Sitzraum690 bis 950 mm690 bis 930 mm
Hüftpunkt740 / 870 mm850 / 700 mm
Lenkradumdrehungen32,5
Lenkraddurchmesser380 mm375 mm
Quadermaß groß1940 x 920 x 735 mm1530 x 855 x 690 mm
Quadermaß klein1010 x 920 x 735 mm520 x 855 x 690 mm
Kofferraumvolumen385 bis 2370 l579 bis 1430 l
Gewichte
Leergewicht2664 kg2323 kg
Leergewicht Testwagen2612 kg2367 kg
Gewichtsverteilung47,9 / 52,1 %47,9 / 52,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht3240 kg2843 kg
Zuladung576 kg520 kg
Anhängelast750 / 2500 kg750 / 1200 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Premium Contact CGoodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV
Reifen285/45 R 21 V / 285/45 R 21 V255/50 R 20 V / 255/50 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,0 s2,2 s
0-60 km/h2,4 s2,6 s
0-80 km/h3,6 s3,5 s
0-100 km/h5,2 s4,4 s
0-120 km/h7,3 s5,8 s
0-130 km/h8,5 s6,8 s
0-140 km/h9,9 s7,9 s
0-160 km/h13,4 s10,3 s
0-180 km/h18,2 s14,0 s
0-200 km/h25,4 s19,0 s
60-100 km/h2,8 s1,8 s
80-120 km/h3,7 s2,3 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²37,9 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²38,5 m / 10,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,6 km/h60,6 km/h
Doppelter Spurwechsel124,5 km/h126,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch21,3 kWh/100 km21,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch26,3 kWh/100 km26,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch40,5 kWh/100 km38,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch27,7 kWh/100 km27,9 kWh/100 km
CO2-Ausstoß111 g/km111 g/km
Reichweite Elektrorunde506 km441 km
Ladeenergie bei Volladung108,0 kWh96,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 10,41 hk.A. / 9,50 h
Testverbrauch elektrisch21,30 kWh/100 km21,80 kWh/100 km
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis83.580 €74.500 €