Kia EV3 im Test: Technische Daten
Kia EV3 (81,4 kWh) GT-Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2024 |
Testdatum | 12/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 283 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 81,4 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 0,3 bis 32,2 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 283 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4310 x 1850 x 1570 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1610 / 1607 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 147 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1505 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm |
Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 600 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1260 x 890 x 650 mm |
Quadermaß klein | 400 x 890 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 1251 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1885 kg |
Leergewicht Testwagen | 1863 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2355 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Hankook iON evo |
Reifen | 215/50 R 19 H / 215/50 R 19 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 11,0 s |
0-130 km/h | 13,0 s |
0-140 km/h | 15,4 s |
0-160 km/h | 22,2 s |
60-100 km/h | 4,0 s |
80-120 km/h | 5,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 23,9 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 95 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 434 km |
Ladeenergie bei Volladung | 86,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 48.690 € |