Kia EV3 gegen Cupra Born und Fiat 600e im Test: Technische Daten
Cupra Born 170 kW | Fiat 600e La Prima | Kia EV3 (58,3 kWh) Earth | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 09/2021 | ab 07/2023 | ab 08/2024 |
Testdatum | 04/2025 | 04/2025 | 04/2025 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | - | hinten |
E-Motor Leistung | 170 kW | 115 kW | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | 260 Nm | 283 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 63,0 kWh | 54,0 kWh | 58,3 kWh |
Energiegehalt netto | 60,0 kWh | 51,0 kWh | 58,3 kWh |
Batteriespannung | 459 V | - | 400 V |
Aufladezeit | 29,8 bis 29,8 h | 16,2 bis 16,2 h | 0,3 bis 23,2 h |
Systemleistung | 170 kW / 231 PS | 115 kW / 156 PS | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 310 Nm | 260 Nm | 283 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Geländewagen | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1809 x 1540 mm | 4171 x 1781 x 1523 mm | 4300 x 1850 x 1565 mm |
Radstand | 2766 mm | 2562 mm | 2680 mm |
Spurweite | 1537 / 1513 mm | 1541 / 1530 mm | 1614 / 1611 mm |
Wendekreis | 10,0 / 10,0 m | 11,2 / 11,2 m | 10,9 / 11,1 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 29° | - |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 745 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1835 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1450 / 1425 / – mm | 1440 / 1440 / – mm | 1505 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 965 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 960 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 500 / 460 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 670 mm | 730 mm |
Knickmaß | 910 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm | 590 bis 800 mm | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 565 / 815 mm | 560 / 820 mm | 600 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 360 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1260 x 890 x 650 mm |
Quadermaß klein | - | - | 400 x 890 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1267 l | 360 bis 1231 l | 460 bis 1251 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1841 kg | 1520 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1842 kg | 1568 kg | 1760 kg |
Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % | 55,0 / 45,0 % | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg | 2025 kg | 2270 kg |
Zuladung | 449 kg | 505 kg | 470 kg |
Anhängelast | - | - | 500 / 500 kg |
Dachlast | - | - | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport | Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Hankook iON evo |
Reifen | 235/40 R 20 Y / 235/40 R 20 Y | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V | 215/50 R 19 H / 215/50 R 19 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,7 s | 3,9 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,3 s | 4,7 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 6,7 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 7,0 s | 9,3 s | 7,8 s |
0-120 km/h | 9,8 s | 12,8 s | 10,8 s |
0-130 km/h | 11,5 s | 14,9 s | 12,7 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 17,5 s | 15,0 s |
0-160 km/h | 22,3 s | - | 21,3 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 4,6 s | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,9 s | 6,1 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 150 km/h | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,8 km/h | 64,6 km/h | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 131,6 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | - | 69 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 17,4 kWh/100 km | 15,7 kWh/100 km | 16,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 23,4 kWh/100 km | 20,8 kWh/100 km | 22,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 25,0 kWh/100 km | 28,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 21,2 kWh/100 km | 18,9 kWh/100 km | 20,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 85 g/km | 75 g/km | 81 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 362 km | 343 km | 388 km |
Ladeenergie bei Volladung | 63,0 kWh | 54,0 kWh | 65,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,66 h | k.A. / 5,66 h | k.A. / 6,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,40 kWh/100 km | 15,70 kWh/100 km | 16,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 41.450 € | 42.990 € | 38.290 € |