MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"23135501","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Kia e-Niro und Niro Hybrid im Test: Technische Daten
 Kia e-Niro 64 kWh SpiritKia Niro Hybrid Spirit
Testwagen
Baujahr12/2018 bis 05/202206/2018 bis 04/2022
Testdatum10/202110/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart-4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung-1580 cm³ / 13,0:1
Leistung-77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment395 Nm147 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenElektroOtto-Hybrid
Nockenwellenantrieb-Kette
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung150 kW32 kW
E-Motor max. Drehmoment395 Nm170 Nm
Reichweite rein elektrisch455 km-
Batterie-BauartLithium-PolymerLithium-Polymer
Energiegehalt brutto64,0 kWh1,6 kWh
Batteriespannung356 V240 V
Aufladezeit29,0 h-
Systemleistung150 kW / 204 PS104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment395 Nm265 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb-4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4355 x 1805 x 1545 mm4355 x 1805 x 1545 mm
Radstand2700 mm2700 mm
Spurweite1562 / 1572 mm1555 / 1569 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit160 mm160 mm
Ladekantenhöhe730 mm730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1805 mm1805 mm
Innenbreite1480 / 1465 / – mm1480 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen1050 mm1050 mm
Innenhöhe1020 / 950 / – mm1040 / 975 / – mm
Sitztiefe500 / 440 / – mm500 / 460 / – mm
Normsitzraum680 mm715 mm
Knickmaß990 bis 1180 mm990 bis 1180 mm
Sitzraum620 bis 870 mm620 bis 870 mm
Hüftpunkt590 / 825 mm560 / 825 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß1290 x 940 x 630 mm1290 x 940 x 630 mm
Quadermaß klein360 x 940 x 630 mm360 x 940 x 630 mm
Kofferraumvolumen451 bis 1405 l436 bis 1434 l
Gewichte
Leergewicht1812 kg1490 kg
Leergewicht Testwagen1787 kg1461 kg
Gewichtsverteilung53,4 / 46,6 %60,0 / 40,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2230 kg1930 kg
Zuladung418 kg440 kg
Anhängelast-600 / 1300 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,3:1 / – / –13,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 3Michelin Pilot Sport 4
Reifen215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s3,5 s
0-60 km/h3,6 s4,4 s
0-80 km/h5,1 s7,1 s
0-100 km/h7,2 s10,2 s
0-120 km/h9,8 s14,6 s
0-130 km/h11,4 s17,3 s
0-140 km/h13,2 s20,4 s
0-160 km/h17,9 s28,6 s
60-100 km/h3,6 s5,8 s
80-120 km/h4,7 s7,5 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h162 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h36,5 m / 10,6 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,2 km/h64,0 km/h
Slalom 18 m62,3 km/h64,1 km/h
Doppelter Spurwechsel123,0 km/h131,6 km/h
Doppelter Spurwechsel124,1 km/h132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-47 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauch-3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km
Strom-Verbrauch14,9 kWh/100 km-
CO2-Ausstoß-97 g/km
ams-Eco-Verbrauch16,5 kWh/100 km4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch20,5 kWh/100 km5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch23,9 kWh/100 km8,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch20,4 kWh/100 km6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß-142 g/km
Reichweite Elektrorunde429 km-
Ladeenergie bei Volladung70,9 kWh-
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 9,91 h-
Testverbrauch elektrisch16,50 kWh/100 km-
Schadstoffeinstufung-Euro 6d
EffizienzklasseA+++A+
Kosten
Grundpreis45.790 €34.790 €