Kia Ceed Sportswagon 1.4 und Skoda Octavia Combi 1.5: Technische Daten
Kia Ceed SW 1.4 T-GDI Platinum Edition | Skoda Octavia Combi 1.5 TSI Style | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2018 bis 04/2021 | 08/2018 bis 12/2018 |
Testdatum | 11/2018 | 11/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1495 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
Achsantrieb | 4,29:1 / 3,17:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4600 x 1800 x 1465 mm | 4667 x 1814 x 1465 mm |
Radstand | 2650 mm | 2686 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm | 1549 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 11,1 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1485 / 1475 / – mm | 1460 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 980 / 935 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 745 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 840 x 650 mm | 1500 x 865 x 680 mm |
Quadermaß klein | 630 x 840 x 650 mm | 580 x 865 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 625 bis 1694 l | 610 bis 1740 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1382 kg | 1307 kg |
Leergewicht Testwagen | 1446 kg | 1354 kg |
Gewichtsverteilung | 56,8 / 43,2 % | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1877 kg |
Zuladung | 498 kg | 570 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 12,6 s |
0-130 km/h | 16,7 s | 14,7 s |
0-140 km/h | 19,5 s | 17,1 s |
0-160 km/h | 27,1 s | 23,7 s |
0-180 km/h | 39,6 s | 33,5 s |
60-100 km/h | 5,4 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 7,2 s | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
160-0 km/h | 87,2 m / k.A. | 91,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 65,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 73 dB(A) | 37 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 909 km | 50 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km | 113 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 35.190 € | 29.130 € |