Kompakt-Kombis mit Antriebsvielfalt im Vergleich : Technische Daten
Kia Ceed SW 1.6 GDI Plug-in Hybrid Spirit | MG ZS EV 70 kWh Luxury | Peugeot 308 SW Puretech 130 Allure Pack | Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Base | Toyota Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Team Deutschland | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | ab 01/2020 | ab 12/2021 | 07/2021 bis 06/2023 | 03/2023 bis 09/2023 | ab 01/2023 |
Testdatum | 06/2020 | 11/2022 | 05/2023 | - | 05/2023 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | - | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | - | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | - | - | 1199 cm³ | 1968 cm³ | 1798 cm³ |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min | - | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min | 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min | - | 230 Nm bei 1750 U/min | 360 Nm bei 1600 U/min | 142 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Elektro | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | - | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn | - | - | - |
E-Motor Leistung | 45 kW | 115 kW | - | - | 70 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 170 Nm | 280 Nm | - | - | 185 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 60 km | 440 km | - | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | - | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 8,9 kWh | 69,9 kWh | - | - | 0,7 kWh |
Batteriespannung | 360 V | 394 V | - | - | 207 V |
Aufladezeit | - | 0,7 bis 34,0 h | - | - | - |
Systemleistung | 104 kW / 141 PS | 115 kW / 156 PS | - | - | 103 kW / 140 PS |
Systemdrehmoment | 265 Nm | 280 Nm | - | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,87 II. 2,22 III. 1,37 IV. 0,93 V. 0,96 VI. 0,77 R. 5,35 | - | - | - | - |
Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 | - | - | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4605 x 1800 x 1465 mm | 4323 x 1809 x 1649 mm | 4636 x 1852 x 1442 mm | 4689 x 1829 x 1505 mm | 4650 x 1790 x 1460 mm |
Radstand | 2650 mm | 2581 mm | 2732 mm | 2667 mm | 2700 mm |
Spurweite | 1565 / 1573 mm | 1526 / 1539 mm | 1559 / 1554 mm | 1546 / 1550 mm | 1531 / 1544 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,2 m | - | 11,8 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 161 mm | - | 142 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm | 780 mm | 610 mm | - | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1775 mm | 1790 mm | - | 1820 mm |
Innenbreite | 1485 / 1475 / – mm | 1430 / 1415 / – mm | 1445 / 1410 / – mm | - | 1445 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm | 880 mm | 1005 mm | - | 980 mm |
Innenhöhe | 980 / 935 / – mm | 990 / 910 / – mm | 980 / 950 / – mm | - | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 490 / 490 / – mm | 520 / 460 / – mm | - | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 710 mm | 690 mm | - | 730 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 900 bis 1110 mm | 920 bis 1170 mm | - | 960 bis 1210 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 620 bis 850 mm | 600 bis 810 mm | - | 620 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm | 680 / 830 mm | 465 / 815 mm | - | 485 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 3 | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 350 mm | - | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 840 x 650 mm | 1240 x 870 x 720 mm | 1510 x 750 x 670 mm | - | 1440 x 735 x 710 mm |
Quadermaß klein | 630 x 840 x 650 mm | 370 x 870 x 720 mm | 650 x 750 x 670 mm | - | 560 x 735 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 437 bis 1506 l | 470 bis 1100 l | 608 bis 1634 l | 640 bis 1700 l | 596 bis 1606 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1533 kg | 1620 kg | 1420 kg | 1478 kg | 1485 kg |
Leergewicht Testwagen | 1566 kg | 1650 kg | 1377 kg | - | 1444 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 56,3 / 43,7 % | 59,7 / 40,3 % | - | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg | 2070 kg | 1860 kg | 1990 kg | 1885 kg |
Zuladung | 497 kg | 450 kg | 440 kg | 512 kg | 400 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg | 500 / 500 kg | 710 / 1200 kg | 730 / 1600 kg | 450 / 750 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | 85 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 15,8:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Michelin Primacy 3 ST | Michelin Primacy 4 | - | Falken Ziex ZE 914 B |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | - | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,2 s | 3,4 s | - | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 3,9 s | 4,3 s | - | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 5,6 s | 6,9 s | - | 7,4 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 7,9 s | 10,0 s | - | 11,3 s |
0-120 km/h | 14,4 s | 11,2 s | 14,4 s | - | 17,2 s |
0-130 km/h | 16,8 s | 13,3 s | 16,9 s | - | 21,5 s |
0-140 km/h | 19,6 s | 15,9 s | 19,7 s | - | 27,4 s |
0-160 km/h | - | 23,7 s | 27,3 s | - | 52,2 s |
0-100 km/h | - | - | - | 8,7 s | - |
60-100 km/h | 5,7 s | 4,0 s | 5,7 s | - | 6,6 s |
80-120 km/h | 7,4 s | 5,6 s | 7,5 s | - | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 175 km/h | 210 km/h | 225 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | - | 35,9 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | - | 35,9 m / 10,8 m/s² | - | - | - |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | - | - | - | - |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | - | 61,0 km/h | - | - | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 130,7 km/h | - | - | - |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | - | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | - | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | - | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | - | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 76 dB(A) | - | 37 / 74 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Super Benzin | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | - | - | - | 43 l / 914 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,1 kWh/100 km | - | - | - | – / – / 4,7 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,2 kWh/100 km | 13,8 kWh/100 km | - | - | - |
CO2-Ausstoß | 28 g/km | - | - | - | 106 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 kWh/100 km | 21,2 kWh/100 km | 5,5 l/100 km | - | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 kWh/100 km | 24,6 kWh/100 km | 6,9 l/100 km | - | 5,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 kWh/100 km | 30,2 kWh/100 km | 8,5 l/100 km | - | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km | 6,9 l/100 km | - | 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | - | 160 g/km | - | 142 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 51 km | 345 km | - | - | - |
Ladeenergie bei Volladung | 8,6 kWh | 73,0 kWh | - | - | - |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,50 h | k.A. / 7,50 h | - | - | - |
Testverbrauch elektrisch | 16,90 kWh/100 km | 21,20 kWh/100 km | - | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ | - | - | C |
Kosten | |||||
Grundpreis | 37.890 € | 39.990 € | 35.250 € | 40.200 € | 37.190 € |