Kia Ceed 1.4 und Mercedes A 200 im Vergleich: Technische Daten
Kia Ceed 1.4 T-GDI Platinum Edition | Mercedes A 200 Kompaktlimousine AMG Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2018 bis 04/2021 | 03/2018 bis 04/2019 |
Testdatum | 12/2018 | 12/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1332 cm³ / 10,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1620 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4310 x 1800 x 1447 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm |
Radstand | 2650 mm | 2729 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm | 1567 / mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | - | 13° / 17° |
Bodenfreiheit | - | 104 mm |
Rampenwinkel | - | 9° |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1470 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 710 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1190 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 485 / 810 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1291 l | 370 bis 1210 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1345 kg | 1375 kg |
Leergewicht Testwagen | 1396 kg | 1409 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 60,8 / 39,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg | 1885 kg |
Zuladung | 505 kg | 510 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg | 675 / 1600 kg |
Dachlast | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,3 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 9,1 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 13,0 s | 11,5 s |
0-130 km/h | 15,3 s | 13,4 s |
0-140 km/h | 17,8 s | 15,5 s |
0-160 km/h | 24,8 s | 21,5 s |
0-180 km/h | 36,1 s | 29,8 s |
60-100 km/h | 4,9 s | 4,4 s |
80-120 km/h | 6,6 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / 11,3 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 89,0 m / k.A. | 89,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 65,8 km/h |
Slalom 18 m | 65,6 km/h | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 138,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 909 km | 43 l / 811 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 33.690 € | 36.360 € |