Kia Ceed 1.6 GDI Spirit im Test: Technische Daten
Kia Cee’d 1.6 GDI Spirit | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 09/2015 |
Testdatum | 06/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 165 Nm bei 4850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,30 IV. 0,94 V. 0,94 VI. 0,77 R. 4,66 |
Achsantrieb | 4,94:1 / 3,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4310 x 1780 x 1470 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1555 / 1563 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1475 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 990 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 945 bis 1165 mm |
Sitzraum | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 455 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1318 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1301 kg |
Leergewicht Testwagen | 1380 kg |
Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg |
Zuladung | 539 kg |
Anhängelast | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2E |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,2 s |
0-60 km/h | 5,4 s |
0-80 km/h | 7,9 s |
0-100 km/h | 11,4 s |
0-120 km/h | 15,7 s |
0-130 km/h | 18,8 s |
0-140 km/h | 22,3 s |
0-160 km/h | 31,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,8 m / 9,7 m/s² |
140-0 km/h | 78,0 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Slalom 18 m | 59,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 868 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 4,9 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 21.790 € |