Kia Ceed gegen Astra und Golf: Technische Daten
Kia Ceed 1.4 T-GDI Spirit | VW Golf 1.5 TSI ACT Highline | Opel Astra 1.4 DI Turbo Start/Stop Innovation | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2018 bis 04/2021 | 03/2018 bis 03/2019 | 07/2018 bis 05/2019 |
Testdatum | 07/2018 | 07/2018 | 07/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1353 cm³ / 10,0:1 | 1498 cm³ / 12,5:1 | 1399 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 4,58 II. 2,96 III. 1,91 IV. 1,45 V. 1,00 VI. 0,75 R. 2,94 |
Achsantrieb | - | 4,06:1 | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4310 x 1800 x 1447 mm | 4258 x 1790 x 1492 mm | 4370 x 1809 x 1485 mm |
Radstand | 2650 mm | 2620 mm | 2662 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm | 1533 / 1504 mm | 1548 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | 142 mm | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 645 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1830 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1485 / 1470 / – mm | 1485 / 1445 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1115 mm | 1040 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm | 1020 / 975 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 530 / 510 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 695 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1190 mm | 920 bis 1165 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm | 570 bis 825 mm | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 485 / 810 mm | 455 / 820 mm | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1291 l | 380 bis 1270 l | 370 bis 1210 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1315 kg | 1294 kg | 1278 kg |
Leergewicht Testwagen | 1345 kg | 1330 kg | 1271 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 58,9 / 41,1 % | 59,4 / 40,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg | 1790 kg | 1815 kg |
Zuladung | 505 kg | 496 kg | 537 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg | 640 / 1700 kg | 620 / 1450 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 13,6:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,1 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,2 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,2 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,1 s | 8,9 s | 9,0 s |
0-120 km/h | 12,6 s | 12,2 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 14,1 s | 14,3 s |
0-140 km/h | 17,1 s | 16,1 s | 16,4 s |
0-160 km/h | 24,1 s | 22,4 s | 22,3 s |
0-180 km/h | 34,5 s | 30,5 s | 29,9 s |
60-100 km/h | 5,1 s | 4,7 s | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 6,0 s | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 216 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,5 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | 61,9 m / 10,5 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 88,4 m / k.A. | 92,4 m / k.A. | 92,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,7 km/h | 66,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,4 km/h | 65,8 km/h | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 136,1 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 137,5 km/h | 137,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 35 / 76 dB(A) | 35 / 75 dB(A) | 43 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 72 dB(A) | 75 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 877 km | 50 l / 1000 km | 48 l / 888 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,0 / 4,5 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km | 114 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,1 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km | 165 g/km | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6c | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 24.990 € | 27.325 € | 26.055 € |