Kia Carens, Opel Zafira, Scénic: Technische Daten
Renault Grand Scénic dCi 130 FAP Bose Edition | Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Edition | Kia Carens 1.7 CRDI 7 Sitzer Spirit | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2013 bis 03/2016 | 12/2011 bis 07/2014 | 03/2013 bis 04/2015 |
Testdatum | 05/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1685 cm³ / 17,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min | 331 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | - | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,42 II. 1,84 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,73 VI. 0,60 | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 | I. 3,62 II. 1,79 III. 1,54 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,73 R. 3,73 |
Achsantrieb | 4,13:1 | - | 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Van | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 7 |
Außenmaße | 4573 x 1845 x 1671 mm | 4656 x 1928 x 1685 mm | 4525 x 1805 x 1610 mm |
Radstand | 2770 mm | 2760 mm | 2750 mm |
Spurweite | 1536 / 1539 mm | 1577 / 1577 mm | 1569 / 1582 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,5 m | 11,7 / 11,9 m | 11,6 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | 123 mm | - |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 605 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm | 1845 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1460 / 1480 / – mm | 1480 / 1475 / 1210 mm | 1480 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1055 mm | 1025 mm |
Innenhöhe | 1090 / 980 / – mm | 1050 / 990 / 870 mm | 1050 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 495 / – mm | 545 / 500 / 405 mm | 540 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 745 mm | 715 mm |
Knickmaß | 910 bis 1080 mm | 915 bis 1145 mm | 860 bis 1060 mm |
Sitzraum | 680 bis 875 mm | 680 bis 955 mm | 625 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 600 / 875 mm | 625 / 810 mm | 550 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1680 x 885 x 835 mm | 1480 x 980 x 770 mm | 1380 x 1000 x 750 mm |
Quadermaß mittel | - | - | 500 x 1000 x 750 mm |
Quadermaß klein | 780 x 885 x 835 mm | 630 x 980 x 770 mm | - |
Kofferraumvolumen | 785 bis 2083 l | 710 bis 1860 l | 103 bis 1650 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1599 kg | 1716 kg | 1567 kg |
Leergewicht Testwagen | 1598 kg | 1764 kg | 1556 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % | 58,8 / 41,2 % | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2249 kg | 2390 kg | 2110 kg |
Zuladung | 650 kg | 674 kg | 543 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 5 | Bridgetsone Potenza RE050 | Hankook Ventus Prime |
Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,8 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,9 s | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,8 s | 7,9 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 11,6 s | 11,2 s |
0-120 km/h | 15,5 s | 17,1 s | 16,4 s |
0-130 km/h | 18,6 s | 20,5 s | 19,2 s |
0-140 km/h | 22,2 s | 24,5 s | 22,9 s |
0-160 km/h | 33,1 s | 37,4 s | 34,2 s |
60-100 km/h | - | - | 6,4 s |
80-120 km/h | - | - | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 191 km/h | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,8 m / k.A. |
100-0 km/h | - | - | 37,8 m / k.A. |
140-0 km/h | 78,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 58,7 km/h | 61,0 km/h | 58,5 km/h |
Slalom 18 m | 57,7 km/h | 59,4 km/h | 58,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 128,2 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h | 127,3 km/h | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h | 71 / 49 km/h | 69 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) | 49 / 75 dB(A) | 40 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 71 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1363 km | 58 l / 1137 km | 58 l / 1160 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 6,2 / 4,4 / 5,1 l/100 km | 5,9 / 4,6 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 134 g/km | 132 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | - | 9,4 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A | A |
CO | - | 0,327 g/km | - |
NOX | - | 0,124 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,155 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 29.300 € | 27.800 € | 29.090 € |