McLaren 600LT im Supertest: Technische Daten
McLaren 600LT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2018 bis 02/2021 |
Testdatum | 06/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 441 kW / 600 PS bei 7500 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 5500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4604 x 1930 x 1194 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1680 / 1597 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1356 kg |
Leergewicht Testwagen | 1434 kg |
Gewichtsverteilung | 42,1 / 57,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg |
Zuladung | 394 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | nein / nein |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Bremsdurchmesser | 390 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R MC |
Reifen | 235/35 R 19 / 285/35 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,4 s |
0-100 km/h | 3,1 s |
0-120 km/h | 3,9 s |
0-140 km/h | 4,8 s |
0-160 km/h | 5,9 s |
0-180 km/h | 7,3 s |
0-200 km/h | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 328 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,5 / 2,5 / 4,0 / 7,4 / – s |
80-120 km/h | 2,7 / 4,3 / 7,5 / 14,1 / – s |
80-140 km/h | 4,1 / 6,0 / 10,3 / 20,6 / – s |
80-160 km/h | 5,4 / 7,9 / 12,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 41,5 m / 9,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 124,6 m / 12,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,2 km/h |
Slalom 36 m | 146,0 km/h |
Ausweichtest | 158 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.48,9 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 29 °C |
Luftdruck | 1011 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.09 min |
Querbeschleunigung max. | 1,50 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,3 / 9,1 / 11,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 266 g/km |
Testverbrauch | 11,6 / 19,1 / 14,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Kosten | |
Testwagenpreis | 304.350 € |
Grundpreis | 230.000 € |