Renegade & Countryman im Vergleich: Technische Daten
Jeep Renegade 2.0 Multijet 4x4 Trailhawk | Mini Countryman Cooper SD All4 Cooper S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2014 bis 08/2018 | 07/2014 bis 08/2016 |
Testdatum | 03/2015 | 03/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 305 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,70 II. 2,84 III. 1,91 IV. 1,38 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,70 VIII. 0,58 IX. 0,48 R. 3,81 | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 |
Achsantrieb | 4,33:1 | 3,71:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4259 x 1805 x 1727 mm | 4109 x 1789 x 1547 mm |
Radstand | 2570 mm | 2595 mm |
Spurweite | 1541 / 1541 mm | 1529 / 1556 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,0 m | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 29° / 34° | - |
Bodenfreiheit | 210 mm | 149 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1475 / 1475 / – mm | 1375 / 1355 / 1095 mm |
Breite zwischen Radkästen | 960 mm | 950 mm |
Innenhöhe | 1080 / 1010 / – mm | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 675 mm |
Knickmaß | 910 bis 1100 mm | 910 bis 1105 mm |
Sitzraum | 590 bis 810 mm | 605 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm | 610 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1470 x 915 x 750 mm | 1130 x 735 x 695 mm |
Quadermaß klein | 540 x 915 x 750 mm | 290 x 735 x 695 mm |
Kofferraumvolumen | 351 bis 1297 l | 450 bis 1170 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1610 kg | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1626 kg | 1474 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg | 1915 kg |
Zuladung | 470 kg | 435 kg |
Anhängelast | 600 / 1500 kg | 500 / 800 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Vector 4 Seasons | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 9,4 s |
0-120 km/h | 13,7 s | 13,7 s |
0-130 km/h | 16,6 s | 16,2 s |
0-140 km/h | 19,8 s | 19,2 s |
0-160 km/h | 29,7 s | 27,1 s |
60-100 km/h | 5,6 s | - |
80-120 km/h | 7,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 66,5 m / 9,8 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 65,9 m / 9,9 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 78,0 m / 11,0 m/s² | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 58,1 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 58,6 km/h | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 72 dB(A) | 47 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 79 dB(A) | 80 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 813 km | 47 l / 979 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,2 / 5,9 l/100 km | 5,4 / 4,5 / 4,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 126 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km | 195 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B |
CO | - | 0,291 g/km |
NOX | - | 0,162 g/km |
HC + NOX | - | 0,187 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 35.000 € | 29.400 € |