Jeep Renegade, Mazda CX-3, Mini Countryman: Technische Daten
Mini Countryman Cooper D Cooper | Jeep Renegade 1.6 MultiJet Limited | Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2014 bis 10/2016 | 08/2014 bis 09/2015 | 06/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1499 cm³ / 14,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 82 kW / 112 PS bei 4000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 270 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,87 III. 1,19 IV. 0,87 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,23 | I. 4,15 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 0,92 V. 0,72 VI. 0,58 R. 3,72 |
Achsantrieb | 3,71:1 | 3,83:1 | 3,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4097 x 1789 x 1547 mm | 4255 x 1805 x 1697 mm | 4275 x 1765 x 1535 mm |
Radstand | 2595 mm | 2570 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1537 / 1564 mm | 1551 / 1553 mm | 1523 / 1521 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m | 11,4 / 11,0 m | 11,5 / 11,4 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 30° | - |
Bodenfreiheit | 144 mm | 175 mm | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 740 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1845 mm | 1790 mm |
Innenbreite | 1375 / 1355 / 1095 mm | 1475 / 1475 / – mm | 1395 / 1375 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 950 mm | 960 mm | 910 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm | 1080 / 1010 / – mm | 1025 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 495 / – mm | 510 / 490 / – mm | 490 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 675 mm | 715 mm | 640 mm |
Knickmaß | 910 bis 1105 mm | 910 bis 1100 mm | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 605 bis 835 mm | 590 bis 810 mm | 530 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 610 / 785 mm | 660 / 860 mm | 540 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 735 x 695 mm | 1470 x 915 x 750 mm | 1070 x 860 x 600 mm |
Quadermaß klein | 290 x 735 x 695 mm | 540 x 915 x 750 mm | 280 x 860 x 600 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1170 l | 351 bis 1297 l | 350 bis 1260 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1385 kg | 1465 kg | 1275 kg |
Leergewicht Testwagen | 1380 kg | 1434 kg | 1233 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 61,4 / 38,6 % | 63,6 / 36,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1820 kg | 1905 kg | 1735 kg |
Zuladung | 435 kg | 440 kg | 460 kg |
Anhängelast | 500 / 800 kg | 400 / 1000 kg | 625 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 15,7:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 | Michelin Primacy 3 | Continental Premium Contact 5 |
Reifen | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V | 215/60 R 17 V / 215/60 R 17 V | 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,7 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,7 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 7,8 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 11,6 s | 10,7 s |
0-120 km/h | 16,2 s | 17,6 s | 15,8 s |
0-130 km/h | 19,6 s | 21,1 s | 19,0 s |
0-140 km/h | 23,8 s | 25,9 s | 23,0 s |
0-160 km/h | 37,7 s | 43,3 s | 36,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h | 178 km/h | 177 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,0 m / k.A. | 61,0 m / 11,0 m/s² | 64,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 59,9 km/h | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 60,3 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 126,5 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 126,5 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) | 49 / 73 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) | 73 / 78 dB(A) | 71 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 47 l / 1119 km | 48 l / 1043 km | 48 l / 1200 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,7 / 3,9 / 4,2 l/100 km | 5,5 / 4,0 / 4,6 l/100 km | 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 120 g/km | 105 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,3 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,9 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,1 l/100 km | 7,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,8 l/100 km | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km | 179 g/km | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A |
CO | 0,25 g/km | - | - |
NOX | 0,171 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,193 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 24.450 € | 25.200 € | 24.190 € |