Jeep Grand Cherokee SRT im Test: Technische Daten
Jeep Grand Cherokee 6.4 V8 Hemi 4x4 SRT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 01/2017 |
Testdatum | 02/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6417 cm³ / 10,9:1 |
Leistung | 344 kW / 468 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 624 Nm bei 4100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4846 x 1954 x 1749 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1628 / 1634 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 36° / 30° |
Bodenfreiheit | 203 mm |
Rampenwinkel | 19° |
Ladekantenhöhe | 830 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1555 / 1530 / 1050 mm |
Innenhöhe | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 465 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 895 bis 1140 mm |
Sitzraum | 635 bis 915 mm |
Hüftpunkt | 750 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1540 x 800 x 795 mm |
Quadermaß klein | 610 x 800 x 795 mm |
Kofferraumvolumen | 782 bis 1554 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2418 kg |
Leergewicht Testwagen | 2429 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2949 kg |
Zuladung | 531 kg |
Anhängelast | 750 / 2949 kg |
Dachlast | 68 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,5:1 / 19,0:1 / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 295/45 R 20 Y / 295/45 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,9 s |
0-130 km/h | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,4 s |
0-180 km/h | 16,2 s |
0-200 km/h | 22,1 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 257 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 134,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 81 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 94 l / 696 km |
NEFZ-Verbrauch | 20,3 / 9,6 / 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 315 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 22,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,428 g/km |
HC | 0,039 g/km |
NOX | 0,036 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 83.900 € |