Jeep Cherokee und Nissan X-Trail: Technische Daten
Jeep Cherokee 2.0 Multijet Longitude | Nissan X-Trail 1.6 dCi 4x4 Tekna | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 09/2015 | 07/2014 bis 08/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 15,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 3750 U/min | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 | I. 3,73 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,64 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4624 x 1859 x 1670 mm | 4640 x 1820 x 1710 mm |
Radstand | 2700 mm | 2705 mm |
Spurweite | 1586 / 1584 mm | 1585 / 1585 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 12,1 / 12,1 m |
Böschungswinkel | 17° / 25° | 18° / 27° |
Bodenfreiheit | 142 mm | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1800 mm |
Innenbreite | 1490 / 1455 / – mm | 1465 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 980 mm |
Innenhöhe | 1050 / 940 / – mm | 1020 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 740 mm |
Knickmaß | 940 bis 1130 mm | 850 bis 1060 mm |
Sitzraum | 630 bis 840 mm | 680 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 620 / 820 mm | 640 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1470 x 860 x 730 mm | 1550 x 920 x 700 mm |
Quadermaß klein | 530 x 860 x 730 mm | 530 x 920 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 514 bis 1267 l | 550 bis 1982 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1828 kg | 1655 kg |
Leergewicht Testwagen | 1789 kg | 1686 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2291 kg | 2160 kg |
Zuladung | 463 kg | 505 kg |
Anhängelast | 450 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 5 | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 225/60 R 17 H / 225/60 R 17 H | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,9 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,9 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,8 s | 7,7 s |
0-100 km/h | 11,5 s | 11,6 s |
0-120 km/h | 16,9 s | 17,2 s |
0-130 km/h | 20,0 s | 20,6 s |
0-140 km/h | 24,0 s | 25,3 s |
0-160 km/h | 35,5 s | 38,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 39,2 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. | 76,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 59,4 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 121,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 120,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h | 69 / 44 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 74 dB(A) | 46 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 82 dB(A) | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1132 km | 60 l / 1132 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 6,2 / 4,8 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | - | 0,396 g/km |
NOX | - | 0,15 g/km |
HC + NOX | - | 0,183 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 34.900 € | 38.990 € |