Jaguar XKR-S im Test: Technische Daten
Jaguar XKR-S R-S | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Kompressor |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,30 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4804 x 1892 x 1312 mm |
Radstand | 2752 mm |
Spurweite | 1560 / 1596 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,15 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 3 kg Auftrieb / 18 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 100 mm |
Kofferraumvolumen | 330 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1753 kg |
Leergewicht Testwagen | 1843 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2145 kg |
Zuladung | 392 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 326 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,2 s |
0-160 km/h | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,1 s |
0-200 km/h | 13,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,7 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h | 3,7 / 5,4 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h | 5,5 / 8,0 / 11,4 / – / – s |
80-160 km/h | 7,4 / 10,7 / 15,2 / – / – s |
80-180 km/h | 9,5 / 13,5 / 19,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 138,0 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Slalom 36 m | 131,0 km/h |
Ausweichtest | 144 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.03 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 292 g/km |
Testverbrauch | 11,1 / 22,6 / 17,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,80 g/km |
HC | 0,039 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 132.090 € |
Grundpreis | 129.500 € |