Jaguar XKR-S Cabrio im Test: Technische Daten
Jaguar XKR-S Cabrio R-S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 10/2014 |
Testdatum | 08/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Kompressor |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,30 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4804 x 1892 x 1319 mm |
Radstand | 2752 mm |
Spurweite | 1560 / 1596 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 100 mm |
Innenbreite | 1505 / 1075 / – mm |
Innenhöhe | 955 / 815 / – mm |
Sitztiefe | 535 / 360 / – mm |
Normsitzraum | 475 mm |
Knickmaß | 945 bis 1145 mm |
Sitzraum | 390 bis 590 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1922 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-130 km/h | 6,7 s |
0-140 km/h | 7,5 s |
0-160 km/h | 9,2 s |
0-180 km/h | 11,8 s |
0-200 km/h | 14,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 577 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,9 / 8,6 / 12,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 292 g/km |
Testverbrauch | 16,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,80 g/km |
HC | 0,039 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 137.700 € |