Jaguar XKR-S Cabrio im Test

Jaguar XKR-S Cabrio im Test
Zurückhaltung ist anders

Veröffentlicht am 20.09.2012

Der Druck auf den Startknopf des Jaguar XK R-S Cabrio löst beim Fahrer eine von zwei Reaktionen aus: Ihm steigt entweder die Schamesröte ins Gesicht, oder ein siedendes Adrenalin-Endorphin-Gemisch verdrängt das Blut aus dem Körper. Rotzig bellt das Kompressor-Triebwerk auf, füllt ganze Häuserschluchten mit seinem zornigen Brodeln und droht beim Ausdrehen ganze Dächer abzudecken.

In 4,4 Sekunden auf Tempo 100

Sein eigenes Dach faltet das Jaguar XKR-S Cabrio in 18 Sekunden unter eine feste Abdeckung und tobt selbst dann verblüffend lässig bis zum Anschlag der Tachonadel bei 300 km/h. In 4,4 Sekunden schiebt das V8-Aggregat den trotz sorglosen Umgangs mit Aluminium noch immer 1,8 Tonnen schweren 2+2-Sitzer von null auf 100 km/h und löst damit das Versprechen des Herstellers ein.

Doch selbst bei Trockenheit suchen die 20-Zoll-Räder fieberhaft nach Traktion, weshalb Fahrer des Jaguar XKR-S Cabrio einen Knopf nur mit Bedacht drücken sollten: den zur Deaktivierung des ESP.

Technische Daten
Jaguar XKR-S Cabrio R-S
Grundpreis137.700 €
Außenmaße4804 x 1892 x 1319 mm
Kofferraumvolumen200 l
Hubraum / Motor5000 cm³ / 8-Zylinder
Leistung405 kW / 550 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
0-100 km/h4,4 s
Verbrauch12,3 l/100 km
Testverbrauch16,5 l/100 km