Jaguar XJ gegen VW Phaeton: Technische Daten
Jaguar XJ 3.0L V6D 600 Luxury | VW Phaeton V6 TDI 4Motion 5-Sitzer | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2010 bis 09/2015 | 05/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 10/2011 | 10/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 | 2967 cm³ / 17,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min | 176 kW / 239 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min | 500 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 2,73:1 | 3,33:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 (+4) |
Außenmaße | 5127 x 1899 x 1448 mm | 5059 x 1903 x 1450 mm |
Radstand | 3032 mm | 2881 mm |
Spurweite | 1626 / 1604 mm | 1630 / 1617 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,4 m | 11,9 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | - | 118 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | - |
Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm | 1600 / 1555 / – mm |
Innenhöhe | 965 / 930 / – mm | 995 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 530 / – mm | 550 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 780 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm | 985 bis 1165 mm |
Sitzraum | 640 bis 875 mm | 670 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 520 / 775 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l | 500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1772 kg | 2233 kg |
Leergewicht Testwagen | 1914 kg | 2283 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg | 2760 kg |
Zuladung | 598 kg | 527 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2500 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 255/45 R 18 Y / 255/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 6,6 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 9,0 s | 12,0 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 14,0 s |
0-140 km/h | 12,1 s | 16,2 s |
0-160 km/h | 15,9 s | 22,3 s |
0-180 km/h | 21,0 s | 29,8 s |
0-200 km/h | 27,9 s | 41,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 237 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 107,2 m / k.A. | 108,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,5 km/h | 58,4 km/h |
Slalom 18 m | 60,4 km/h | 57,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 126,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 55 km/h | 70 / 53 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 80 km/h | - | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 46 / 66 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) | 74 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 1344 km | 90 l / 1058 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,5 / 6,1 l/100 km | 11,6 / 6,7 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 224 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,1 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 9,9 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | - |
CO | 0,353 g/km | 0,237 g/km |
NOX | 0,142 g/km | 0,152 g/km |
HC + NOX | 0,185 g/km | 0,164 g/km |
Partikel | 0,003 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 80.320 € | 70.000 € |