Jaguar XJ 3.0 Diesel: Technische Daten
Jaguar XJ 3.0L V6D 600 Luxury | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2010 bis 09/2015 |
Testdatum | 06/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 202 kW / 275 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5127 x 1899 x 1448 mm |
Radstand | 3032 mm |
Spurweite | 1626 / 1604 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm |
Innenhöhe | 965 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 640 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 520 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1772 kg |
Leergewicht Testwagen | 1883 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg |
Zuladung | 598 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | 245/50 ZR 18 / 275/45 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,6 s |
0-120 km/h | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,4 s |
0-140 km/h | 12,1 s |
0-160 km/h | 15,8 s |
0-180 km/h | 20,7 s |
0-200 km/h | 27,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
190-0 km/h | 128,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,0 km/h |
Slalom 18 m | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 82 l / 1344 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,353 g/km |
NOX | 0,142 g/km |
HC + NOX | 0,185 g/km |
Partikel | 0,003 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 80.320 € |