Jaguar XFR 5.0 V8 im Test: Technische Daten
Jaguar XFR 5.0 V8 Kompressor R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2011 bis 08/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 625 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4961 x 1877 x 1460 mm |
Radstand | 2909 mm |
Spurweite | 1559 / 1571 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 963 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1875 kg |
Leergewicht Testwagen | 1975 kg |
Gewichtsverteilung | 52,8 / 47,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg |
Zuladung | 525 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 373 mm |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx |
Reifen | 255/35 / 285/30 |
Beschleunigung | |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-160 km/h | 9,9 s |
0-200 km/h | 15,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-120 km/h | 4,5 / 6,3 / 8,9 / – / – s |
80-160 km/h | 9,3 / 12,9 / 17,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 152,6 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 603 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,9 / 8,6 / 11,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 270 g/km |
Testverbrauch | 12,3 / 24,1 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,397 g/km |
HC | 0,028 g/km |
NOX | 0,011 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 92.900 € |