Jaguar XE 20d im Test: Technische Daten
Jaguar XE 20d Prestige | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2014 bis 04/2018 |
Testdatum | 07/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,0 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4672 x 1850 x 1416 mm |
Radstand | 2835 mm |
Spurweite | 1595 / 1598 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 110 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm |
Innenbreite | 1480 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 975 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 435 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 450 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1638 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
Zuladung | 630 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,2 s |
0-140 km/h | 16,5 s |
0-160 km/h | 22,5 s |
0-180 km/h | 31,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1333 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 42.060 € |