320d, XE 20d, C 250 d: Technische Daten
BMW 320d Luxury Line | Mercedes C 250 d Avantgarde | Jaguar XE 20d Prestige | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2015 bis 07/2018 | 04/2015 bis 08/2017 | 10/2014 bis 04/2018 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 | 07/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1999 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (2,0 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 430 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,47:1 | 2,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4672 x 1850 x 1416 mm |
Radstand | 2810 mm | 2840 mm | 2835 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1588 / 1570 mm | 1595 / 1598 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,3 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - | 110 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 685 mm | 640 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1465 / 1465 / – mm | 1480 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 995 / 940 / – mm | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | 545 / 490 / – mm | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 695 mm | 720 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 930 bis 1170 mm | 975 bis 1180 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 560 bis 820 mm | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 445 / 825 mm | 435 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l | 450 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1525 kg | 1595 kg | 1505 kg |
Leergewicht Testwagen | 1570 kg | 1690 kg | 1638 kg |
Gewichtsverteilung | 50,3 / 49,7 % | 55,3 / 44,7 % | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2025 kg | 2160 kg | 2135 kg |
Zuladung | 500 kg | 565 kg | 630 kg |
Anhängelast | 745 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,6 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,3 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 5,2 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 7,5 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 10,5 s | 10,5 s | 12,2 s |
0-130 km/h | 12,2 s | 12,2 s | 14,2 s |
0-140 km/h | 14,4 s | 14,1 s | 16,5 s |
0-160 km/h | 19,4 s | 19,1 s | 22,5 s |
0-180 km/h | 26,0 s | 25,2 s | 31,2 s |
0-200 km/h | 35,4 s | 33,3 s | - |
60-100 km/h | 4,2 s | 4,2 s | - |
80-120 km/h | 5,5 s | 5,3 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 247 km/h | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 63,5 m / 10,3 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,1 m/s² | 64,1 m / 10,2 m/s² | 61,6 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 100,8 m / k.A. | 109,0 m / k.A. | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 64,0 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 68,2 km/h | 64,1 km/h | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 135,2 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,6 km/h | 135,6 km/h | 138,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 71 dB(A) | 46 / 71 dB(A) | 50 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 73 dB(A) | 76 / 69 dB(A) | 81 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1295 km | 50 l / 1162 km | 56 l / 1333 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 109 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 4,9 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | 168 g/km | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ | A+ |
CO | 0,177 g/km | 0,179 g/km | - |
NOX | 0,167 g/km | 0,054 g/km | - |
HC + NOX | 0,182 g/km | 0,063 g/km | - |
Partikel | - | 0,07 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 45.450 € | 46.529 € | 42.060 € |