Jaguar F-Type R im Test: Technische Daten
Jaguar F-Type Coupé P575 AWD R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2021 bis 11/2022 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Kompressor |
Leistung | 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4470 x 1923 x 1311 mm |
Radstand | 2622 mm |
Spurweite | 1584 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,0 m |
Böschungswinkel | 10° / 18° |
Bodenfreiheit | 107 mm |
Ladekantenhöhe | 850 mm |
Innenbreite | 1535 / – / – mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm |
Sitztiefe | 525 / – / – mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm |
Hüftpunkt | 405 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 336 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1855 kg |
Leergewicht Testwagen | 1852 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 295 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 265/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,4 s |
0-160 km/h | 8,1 s |
0-180 km/h | 10,0 s |
0-200 km/h | 12,3 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 53,9 m / 12,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 86 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 625 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,7 / 8,3 / 11,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 256 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 312 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,42 g/km |
HC | 0,025 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 129.410 € |