MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9855848","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9855848","configName":"ads.vgWort"}
Jaguar F-Type R vs. Nissan GT-R: Technische Daten
 Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD RNissan GT-R Track Edition
Testwagen
Baujahr02/2015 bis 09/201503/2012 bis 08/2016
Testdatum07/201507/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung5000 cm³ / 9,5:13799 cm³ / 9,0:1
AufladungKompressorAbgasturbolader
Leistung405 kW / 550 PS bei 6500 U/min404 kW / 550 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment680 Nm bei 3500 U/min632 Nm bei 3200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,31
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
Achsantrieb2,56:13,70:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4470 x 1923 x 1308 mm4670 x 1895 x 1370 mm
Radstand2622 mm2780 mm
Spurweite1586 / 1627 mm1590 / 1600 mm
Wendekreis11,5 / 11,0 m12,6 / 12,4 m
Bodenfreiheit100 mm105 mm
Ladekantenhöhe850 mm-
Innenbreite1535 / – / – mm1480 / 1355 / – mm
Innenhöhe960 / – / – mm960 / 825 / – mm
Sitztiefe525 / – / – mm500 / 545 / – mm
Normsitzraum-595 mm
Knickmaß920 bis 1110 mm870 bis 1110 mm
Sitzraum-545 bis 760 mm
Hüftpunkt405 / 780 mm-
Lenkradumdrehungen2,502,50
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Kofferraumvolumen320 l315 l
Gewichte
Leergewicht1730 kg1815 kg
Leergewicht Testwagen1838 kg1775 kg
Gewichtsverteilung53,3 / 46,7 %54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2050 kg2200 kg
Zuladung320 kg385 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroDunlop Sport Maxx GT600
Reifen255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/h1,6 s1,5 s
0-60 km/h2,0 s1,8 s
0-80 km/h2,9 s2,6 s
0-100 km/h4,0 s3,5 s
0-120 km/h5,3 s4,7 s
0-130 km/h6,0 s5,5 s
0-140 km/h6,8 s6,2 s
0-160 km/h8,5 s8,0 s
0-180 km/h10,6 s10,1 s
0-200 km/h13,2 s12,6 s
60-100 km/h2,0 s-
80-120 km/h2,4 s-
Höchstgeschwindigkeit300 km/h315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h130,9 m / k.A.124,4 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,3 km/h71,0 km/h
Slalom 18 m67,6 km/h71,1 km/h
Doppelter Spurwechsel140,9 km/h152,3 km/h
Doppelter Spurwechsel144,5 km/h152,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch50 / 81 dB(A)53 / 81 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch96 / 71 dB(A)80 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite72 l / 637 km74 l / 627 km
NEFZ-Verbrauch16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km
CO2-Ausstoß269 g/km275 g/km
ams-Eco-Verbrauch8,9 l/100 km10,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch13,6 l/100 km14,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch17,5 l/100 km17,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch13,5 l/100 km14,3 l/100 km
CO2-Ausstoß314 g/km333 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseGG
Kosten
Grundpreis112.800 €111.000 €