Jaguar F-Type R vs. Nissan GT-R: Technische Daten
Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R | Nissan GT-R Track Edition | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 02/2015 bis 09/2015 | 03/2012 bis 08/2016 |
Testdatum | 07/2015 | 07/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 | 3799 cm³ / 9,0:1 |
Aufladung | Kompressor | Abgasturbolader |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min | 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 3500 U/min | 632 Nm bei 3200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,31 | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 |
Achsantrieb | 2,56:1 | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4470 x 1923 x 1308 mm | 4670 x 1895 x 1370 mm |
Radstand | 2622 mm | 2780 mm |
Spurweite | 1586 / 1627 mm | 1590 / 1600 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,0 m | 12,6 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 100 mm | 105 mm |
Ladekantenhöhe | 850 mm | - |
Innenbreite | 1535 / – / – mm | 1480 / 1355 / – mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm | 960 / 825 / – mm |
Sitztiefe | 525 / – / – mm | 500 / 545 / – mm |
Normsitzraum | - | 595 mm |
Knickmaß | 920 bis 1110 mm | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | - | 545 bis 760 mm |
Hüftpunkt | 405 / 780 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 320 l | 315 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1730 kg | 1815 kg |
Leergewicht Testwagen | 1838 kg | 1775 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2200 kg |
Zuladung | 320 kg | 385 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Dunlop Sport Maxx GT600 |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 | 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,6 s | 1,5 s |
0-60 km/h | 2,0 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 2,6 s |
0-100 km/h | 4,0 s | 3,5 s |
0-120 km/h | 5,3 s | 4,7 s |
0-130 km/h | 6,0 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 6,2 s |
0-160 km/h | 8,5 s | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,6 s | 10,1 s |
0-200 km/h | 13,2 s | 12,6 s |
60-100 km/h | 2,0 s | - |
80-120 km/h | 2,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h | 315 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 130,9 m / k.A. | 124,4 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 71,0 km/h |
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 71,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 152,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h | 152,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 81 dB(A) | 53 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 71 dB(A) | 80 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 637 km | 74 l / 627 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 269 g/km | 275 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 10,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,6 l/100 km | 14,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,5 l/100 km | 17,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,5 l/100 km | 14,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 314 g/km | 333 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Grundpreis | 112.800 € | 111.000 € |