F-Type R AWD Coupé im Dauertest: Technische Daten
Jaguar F-Type Coupé 5.0 V8 AWD R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 10/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Kompressor |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 680 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4470 x 1884 x 1311 mm |
Radstand | 2622 mm |
Spurweite | 1585 / 1627 mm |
Böschungswinkel | 12° / 19° |
Bodenfreiheit | 100 mm |
Kofferraumvolumen | 408 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 1823 kg |
Gewichtsverteilung | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 420 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 398 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,6 s |
0-200 km/h | 13,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,7 / 2,5 / 3,7 / 4,7 / – s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,8 / 7,1 / 9,3 / – s |
80-140 km/h | 5,1 / 7,2 / 10,4 / 13,9 / – s |
80-160 km/h | 7,0 / 9,6 / 13,8 / 18,6 / – s |
80-180 km/h | 9,0 / 12,1 / 17,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 141,5 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.12,6 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 619 km |
NEFZ-Verbrauch | 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 269 g/km |
Testverbrauch | 13,0 / 21,1 / 17,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 133.745 € |
Grundpreis | 113.200 € |