Oberklasse-Limousinen im Innenraum-Vergleich: Technische Daten
BMW 745Le xDrive | Audi A8 L 55 TFSI Quattro | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2019 bis 07/2022 | 01/2019 bis 01/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | - | 2995 cm³ / 11,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1370 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Mildhybrid |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 83 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 54 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 11,2 kWh | 0,5 kWh |
Energiegehalt netto | 10,4 kWh | - |
Batteriespannung | 355 V | 48 V |
Aufladezeit | 6,0 h | - |
Systemleistung | 290 kW / 394 PS | 250 kW / 340 PS |
Systemdrehmoment | 600 Nm | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5260 x 1902 x 1479 mm | 5302 x 1945 x 1488 mm |
Radstand | 3210 mm | 3128 mm |
Spurweite | 1611 / 1640 mm | 1644 / 1633 mm |
Bodenfreiheit | 135 mm | - |
Kofferraumvolumen | 420 l | 505 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2180 kg | 2030 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2705 kg | 2755 kg |
Zuladung | 525 kg | 725 kg |
Anhängelast | - | 750 / 2300 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 5,1 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | - | 72 l / 878 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,5 kWh/100 km | 11,2 / 6,4 / 8,2 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,8 kWh/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 56 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 120.200 € | 100.650 € |