MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9508385","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9508385","configName":"ads.vgWort"}

Infiniti QX70 5.0 AWD S im Test
Mächtige japanische SUV-Ansage

Mit seinem Fünfliter-V8 zielt der Asia-SUV QX70 von der Nissan-Tochter Infiniti auf die Konkurrenz um BMW X6 & Co.

Infiniti QX70 5.0 S, Frontansicht
Foto: Dino Eisele

„Ist das ein Cayenne? Oder der neue Q7?“ Immer wieder werden wir während des Tests des großen Infiniti-SUV auf etablierte Wettbewerber aus Deutschland angesprochen. Kein Wunder, denn den Auftritt des Infiniti QX70 umweht tatsächlich ein Hauch von Audi und Porsche. Doch wie sich von der Konkurrenz absetzen? Denn mit Markenlogo und -namen tun sich die Passanten noch schwer – ist die Nissan-Tochter doch erst seit 2009 in Deutschland präsent und mit derzeit fünf Händlern auch eher sparsam vertreten. Was sie aber nicht von einem selbstbewussten Auftritt abhält. Zum Beispiel mit dem Infiniti QX70 5.0, dem Topmodell der Baureihe.

Unsere Highlights

Infiniti QX70 kommt quasi vollausgestattet

Dessen frei saugender V8 schickt bis zu 500 Nm und 390 PS an die Siebengangautomatik und beschleunigt den Zweitonner wahlweise diskret oder dominant. Traktionsprobleme gibt es dank Allradantrieb keine – bei Bedarf gelangen maximal 50 Prozent der Motorkraft an die Vorderachse, grundsätzlich fährt der Infiniti QX70 aber mit Heckantrieb an. Um Straßenlage und Handling kümmern sich unter an- derem elektronisch geregelte Dämpfer sowie eine Aktivlenkung an der Hinterachse.

Trotzdem ist der Infiniti QX70 eher komfortabel abgestimmt, mag entspanntes Cruisen mehr als hektisches Wedeln. Dazu verwöhnt er seine Insassen mit einem hochwertigen Interieur und zahlreichen Komfort- und Assistenz-Features ohne Aufpreis – nur Metallic-Lack und eine schwarze Innenausstattung kosten extra. Das hat er der deutschen Konkurrenz voraus.

Vor- und Nachteile
Infiniti QX70 5.0 S
umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung
harmonischer Antriebsstrang
gute Fahrleistungen
standfeste Bremsanlage
relativ kleiner Kofferraum
hoher Verbrauch
dünnes Händlernetz
Technische Daten
Infiniti QX70 5.0 AWD S Premium
Grundpreis69.500 €
Außenmaße4865 x 1925 x 1680 mm
Kofferraumvolumen410 bis 1305 l
Hubraum / Motor5026 cm³ / 8-Zylinder
Leistung287 kW / 390 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h5,8 s
Verbrauch13,1 l/100 km
Testverbrauch14,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 20 / 2024

Erscheinungsdatum 12.09.2024

148 Seiten