MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"26715418","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"26715418","configName":"ads.vgWort"}
Hyunday Ioniq 5 vs. Ssangyong Korando e-Motion: Technische Daten
 Hyundai Ioniq 5 SsangYong Korando e-Motion Titanium
Testwagen
Baujahrab 06/2022ab 02/2022
Testdatum01/202301/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quervorne / quer
max. Drehmoment350 Nm-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorhinten-
E-Motor Leistung125 kW140 kW
E-Motor max. Drehmoment350 Nm360 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto58,0 kWh61,5 kWh
Batteriespannung523 V-
Aufladezeit0,3 bis 24,7 h-
Systemleistung125 kW / 170 PS140 kW / 190 PS
Systemdrehmoment350 Nm360 Nm
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4635 x 1890 x 1605 mm4465 x 1870 x 1645 mm
Radstand3000 mm2675 mm
Spurweite1638 / 1647 mm1590 / 1610 mm
Wendekreis12,5 / 12,5 m11,2 / 11,3 m
Böschungswinkel-18° / 25°
Bodenfreiheit160 mm169 mm
Ladekantenhöhe750 mm780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm1815 mm
Innenbreite1570 / 1580 / – mm1495 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm1045 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm1030 / 980 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm490 / 480 / – mm
Normsitzraum830 mm750 mm
Knickmaß940 bis 1170 mm900 bis 1120 mm
Sitzraum700 bis 950 mm650 bis 890 mm
Hüftpunkt610 / 855 mm640 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,53
Lenkraddurchmesser370 mm380 mm
Quadermaß groß1300 x 1040 x 665 mm1315 x 840 x 700 mm
Quadermaß klein300 x 1040 x 665 mm390 x 840 x 700 mm
Kofferraumvolumen527 bis 1587 l551 bis 1248 l
Gewichte
Leergewicht1905 kg1840 kg
Leergewicht Testwagen1884 kg1843 kg
Gewichtsverteilung48,7 / 51,3 %52,6 / 47,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2370 kg2250 kg
Zuladung465 kg410 kg
Anhängelast750 / 750 kg500 / 1500 kg
Dachlast80 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4Continental PremiumContact 6
Reifen235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W215/65 R 17 V / 215/65 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s3,5 s
0-60 km/h3,7 s4,2 s
0-80 km/h5,8 s5,9 s
0-100 km/h8,5 s8,4 s
0-120 km/h12,3 s11,8 s
0-130 km/h14,7 s13,9 s
0-140 km/h17,7 s16,4 s
0-160 km/h26,2 s23,0 s
0-180 km/h22,6 s-
60-100 km/h4,8 s4,2 s
80-120 km/h6,5 s5,9 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h156 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²34,0 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,7 km/h60,7 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h126,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch22,2 kWh/100 km20,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch26,6 kWh/100 km25,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch34,8 kWh/100 km36,3 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch27,2 kWh/100 km26,3 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde271 km282 km
Ladeenergie bei Volladung60,0 kWh56,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt7,25 / 5,41 hk.A. / 14,05 h
Testverbrauch elektrisch22,10 kWh/100 km20,10 kWh/100 km
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis43.900 €47.590 €