Hyunday Ioniq 5 vs. Ssangyong Korando e-Motion: Technische Daten
Hyundai Ioniq 5 | SsangYong Korando e-Motion Titanium | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 06/2022 | ab 02/2022 |
Testdatum | 01/2023 | 01/2023 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / quer |
max. Drehmoment | 350 Nm | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten | - |
E-Motor Leistung | 125 kW | 140 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm | 360 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 58,0 kWh | 61,5 kWh |
Batteriespannung | 523 V | - |
Aufladezeit | 0,3 bis 24,7 h | - |
Systemleistung | 125 kW / 170 PS | 140 kW / 190 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm | 360 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4635 x 1890 x 1605 mm | 4465 x 1870 x 1645 mm |
Radstand | 3000 mm | 2675 mm |
Spurweite | 1638 / 1647 mm | 1590 / 1610 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,5 m | 11,2 / 11,3 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 25° |
Bodenfreiheit | 160 mm | 169 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1815 mm |
Innenbreite | 1570 / 1580 / – mm | 1495 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1045 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1030 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm | 750 mm |
Knickmaß | 940 bis 1170 mm | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 650 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 610 / 855 mm | 640 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1300 x 1040 x 665 mm | 1315 x 840 x 700 mm |
Quadermaß klein | 300 x 1040 x 665 mm | 390 x 840 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 527 bis 1587 l | 551 bis 1248 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1905 kg | 1840 kg |
Leergewicht Testwagen | 1884 kg | 1843 kg |
Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg | 2250 kg |
Zuladung | 465 kg | 410 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg | 500 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W | 215/65 R 17 V / 215/65 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,5 s | 8,4 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 13,9 s |
0-140 km/h | 17,7 s | 16,4 s |
0-160 km/h | 26,2 s | 23,0 s |
0-180 km/h | 22,6 s | - |
60-100 km/h | 4,8 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 156 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 126,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 22,2 kWh/100 km | 20,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,6 kWh/100 km | 25,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km | 36,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,2 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 271 km | 282 km |
Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh | 56,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | 7,25 / 5,41 h | k.A. / 14,05 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km | 20,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 43.900 € | 47.590 € |