Hyundai Tucson, Skoda Karoq: Technische Daten
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI MHEV 4WD Prime | Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 SportLine | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 12/2020 | 03/2019 bis 01/2021 |
Testdatum | 01/2021 | 01/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1984 cm³ / 11,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 12 kW | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | - |
Batteriespannung | 48 V | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,64 R. 2,90 |
Achsantrieb | - | 4,47:1 / 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1865 x 1650 mm | 4398 x 1841 x 1628 mm |
Radstand | 2680 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1615 / 1622 mm | 1576 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | - | 19° / 20° |
Bodenfreiheit | 170 mm | 167 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm | 1490 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1060 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 710 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm | 980 bis 1190 mm |
Sitzraum | 650 bis 880 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 660 / 850 mm | 600 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 910 x 710 mm | 1280 x 980 x 740 mm |
Quadermaß klein | 510 x 910 x 710 mm | 390 x 980 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 577 bis 1756 l | 521 bis 1630 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1633 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1637 kg | 1583 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2170 kg | 2218 kg |
Zuladung | 537 kg | 663 kg |
Anhängelast | 750 / 1650 kg | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 | Bridgestone Dueller H/P Sport |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V | 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 7,4 s |
0-120 km/h | 12,4 s | 10,6 s |
0-130 km/h | 14,6 s | 12,6 s |
0-140 km/h | 17,0 s | 14,9 s |
0-160 km/h | 23,7 s | 21,0 s |
0-180 km/h | 35,2 s | 31,0 s |
60-100 km/h | 4,9 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 6,4 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 211 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² | 64,3 m / 10,1 m/s² |
160-0 km/h | 87,1 m / k.A. | 93,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,1 km/h | 60,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 127,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) | 43 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 900 km | 55 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km | 8,5 / 5,5 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.350 € | 37.890 € |