Hyundai Tucson und Opel Grandland X im Test: Technische Daten
Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD Style | Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Innovation | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2019 bis 12/2020 | 04/2018 bis 09/2020 |
Testdatum | 10/2019 | 09/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 136 kW / 185 PS bei 2750 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 12 kW | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh | - |
Systemleistung | 136 kW / 185 PS | - |
Systemdrehmoment | 400 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,86 III. 1,54 IV. 1,21 V. 0,92 VI. 0,73 R. 3,42 | - |
Achsantrieb | 4,64:1 / 3,42:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4480 x 1850 x 1650 mm | 4477 x 1856 x 1609 mm |
Radstand | 2670 mm | 2675 mm |
Spurweite | 1608 / 1620 mm | 1595 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 10,8 / 10,8 m |
Böschungswinkel | 17° / 24° | - |
Bodenfreiheit | 172 mm | 188 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
maximale Steigfähigkeit | 45° | - |
Rampenwinkel | 17° | 14° |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm | 1505 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1045 / 975 / – mm | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 660 / 820 mm | 625 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1340 x 870 x 730 mm | 1350 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 470 x 870 x 730 mm | 470 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 513 bis 1503 l | 514 bis 1652 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1748 kg | 1370 kg |
Leergewicht Testwagen | 1778 kg | 1399 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg | 1930 kg |
Zuladung | 502 kg | 560 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 600 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg | 85 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,9 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 5,1 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 8,2 s |
0-100 km/h | 10,1 s | 11,6 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 16,0 s |
0-130 km/h | 17,2 s | 19,2 s |
0-140 km/h | 20,3 s | 22,5 s |
0-160 km/h | 28,5 s | 31,8 s |
0-180 km/h | 42,3 s | - |
60-100 km/h | 5,6 s | 6,5 s |
80-120 km/h | 7,2 s | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 64,6 m / 10,1 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | - | 68,9 m / k.A. |
160-0 km/h | 94,2 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 57,8 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | - |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 40 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1017 km | 53 l / 1060 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,3 / 5,7 l/100 km | 6,0 / 4,4 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 211 g/km | 170 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.100 € | 30.355 € |