MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22857218","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Hyundai Tucson und Santa Fe im Test: Technische Daten
 Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Hybrid 4WD PrimeHyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime
Testwagen
Baujahrab 03/2021ab 12/2020
Testdatum06/2021-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11598 cm³
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung132 kW / 180 PS bei 5500 U/min132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-HybridOtto-Hybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung44 kW44 kW
E-Motor max. Drehmoment264 Nm-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto1,5 kWh1,5 kWh
Systemleistung169 kW / 230 PS169 kW / 230 PS
Systemdrehmoment350 Nm350 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4785 x 1900 x 1685 mm4500 x 1865 x 1650 mm
Radstand2765 mm2680 mm
Spurweite1646 / 1656 mm1615 / 1622 mm
Wendekreis11,3 / 11,4 m-
Böschungswinkel18° / 21°-
Bodenfreiheit176 mm170 mm
Ladekantenhöhe770 mm-
Stehhöhe unter Heckklappe1880 mm-
Innenbreite1545 / 1540 / – mm-
Breite zwischen Radkästen1060 mm-
Innenhöhe1035 / 975 / – mm-
Sitztiefe520 / 490 / – mm-
Normsitzraum760 mm-
Knickmaß1010 bis 1190 mm-
Sitzraum680 bis 900 mm-
Hüftpunkt670 / 850 mm-
Lenkradumdrehungen2,75-
Lenkraddurchmesser380 mm-
Quadermaß groß1630 x 920 x 740 mm-
Quadermaß klein670 x 920 x 740 mm-
Kofferraumvolumen634 bis 1704 l616 bis 1795 l
Gewichte
Leergewicht1871 kg1709 kg
Leergewicht Testwagen1891 kg-
Gewichtsverteilung57,2 / 42,8 %-
Zulässiges Gesamtgewicht2530 kg2245 kg
Zuladung659 kg536 kg
Anhängelast750 / 1650 kg750 / 1650 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie-
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypContinental Premium Contact 6-
Reifen235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V-
Beschleunigung
0-50 km/h3,1 s-
0-60 km/h3,9 s-
0-80 km/h6,0 s-
0-100 km/h8,6 s-
0-120 km/h11,8 s-
0-130 km/h13,7 s-
0-140 km/h15,9 s-
0-160 km/h21,6 s-
0-180 km/h29,3 s-
0-100 km/h-8,3 s
60-100 km/h4,7 s-
80-120 km/h5,8 s-
Höchstgeschwindigkeit187 km/h193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,0 m/s²-
130-0 km/h59,4 m / 11,0 m/s²-
130-0 km/h60,7 m / 10,8 m/s²-
Fahrdynamik
Slalom 18 m59,9 km/h-
Slalom 18 m60,0 km/h-
Doppelter Spurwechsel123,8 km/h-
Doppelter Spurwechsel124,5 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)-
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)-
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 71 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite67 l / 1098 km52 l / 928 km
NEFZ-Verbrauch6,2 / 6,0 / 6,1 l/100 km4,7 / 6,0 / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km127 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,3 l/100 km-
ams-Pendler-Verbrauch7,7 l/100 km-
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,8 l/100 km-
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %-
Testverbrauch8,0 l/100 km-
CO2-Ausstoß186 g/km-
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseAE
Kosten
Grundpreis58.750 €48.030 €